FX-8350 + HD 7950 Crossfire

Skillar

Enthusiast
Werde demnächst meinen FX mithilfe eines Dark Rock Pro 2 auf 4,8GHz prügeln.
Des Weiteren läuft aktuell eine HD 7950 (1100/1350) auf einem Asus Sabertooth 990FX/GEN 3.0 R2.0 mit 16Gb RAM.

Jetzt soll eine weitere HD 7950 OC eingebaut werden, das Problem ist- wie viel werden diese beiden Karten an Strom ziehen?
Und wie viel wird mein ganzes System in etwa verbrauchen? Habe da ziemliche Bedenken.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein schneller überschlag:

2x 225W max für die 7950
250W für die CPU
50W für den Rest
= 750W

könnte also knapp werden. hab allerdings einen hohen fall für die CPU angenommen und die theoretischen maxwerte für die grafikkarten

Der FX dürfte bei 4,8Ghz schon zwischen 250w und 300w alleine unter Last verbraten...

knappe geschichte..

furmark und gleichzeitig prime wird das netzteil nicht packen.

wenn du es mit den spannungen nicht übertreibst sollte spielen aber gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber ein größeres Netzteil, dann biste auf der sicheren Seite.

Der CPU wird sicherlich auch stark bremsen bei Crossfire daher würde ich lieber nur eine Grafikkarte nutzen oder vorher mal lieber auf eine CPU mit leistung wechseln wie ein 3770K oder 4770K! Die AMD CPUs sind einfach zu schlecht für so ein vorhaben!

Der CPU wird sicherlich auch stark bremsen bei Crossfire daher würde ich lieber nur eine Grafikkarte nutzen oder vorher mal lieber auf eine CPU mit leistung wechseln wie ein 3770K oder 4770K! Die AMD CPUs sind einfach zu schlecht für so ein vorhaben!

Mir fehlen im Moment die Worte...bin stark berührt. So nett von dir ihm die ca. 400 Euro zu überweisen um sich ein neues Board samt 4770k zu kaufen ;)

Wie oft man hier soeinen Mist sieht is schon fast traurig.

ein FX mit 4,8Ghz hat genug Power für 2 7950. Meist rennst eh ins GPU Limit. Und wenn sein FX nicht genug Power hat reist der Intel auch ncihtmehr viel mehr.

Hol dir lieber ein größeres Netzteil, dann biste auf der sicheren Seite.

Jup, mit einem ca 200 Watt stärkeren NT bist du auf der sicheren Seite.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wie oft man hier soeinen Mist sieht is schon fast traurig.

ein FX mit 4,8Ghz hat genug Power für 2 7950. Meist rennst eh ins GPU Limit. Und wenn sein FX nicht genug Power hat reist der Intel auch ncihtmehr viel mehr.

Das ist kein Mist was er erzählt sondern richtig, aber nur aus seiner Perspektive. Der Spiel mit Downsampling mit einem 1440P-120Hz-Monitor, der braucht/will jedes FPS und dafür ist ein FX auch bei einer HD 7950 nicht beste Wahl, selbst mit 4,8 Ghz. Multi-GPU fährt die CPU halt noch weniger aus. Spielt man anders und einem reichen genug FPS zum "daddeln", sieht das halt anders aus.

ich persönlich halte den fx@4,8ghz auch nicht für die beste wahl..

mein x6@3,7ghz packt es zb des öfteren nicht meine 7950 komplett auszulasten
und doppelt so schnell dass das bei nem crossfire anders ausschaut ist der fx@4,8ghz definitiv nicht.

Es muss einem halt von vorne rein klar sein das man durch MGPU nicht immer die doppelten FPS bekommt!
Besonders mit einem FX CPU ist das absolut nicht möglich!
Ich habe das schon mehrfach ,mit anderen Usern ,verglichen und ein FX kann da schon gewaltig ausbremsen und selbst mit 5Ghz ist da nix zu holen!
Nicht das hier sonst ein riesen Aufschrei kommt mein Crossfire läuft nur mit 65% Auslastung...

@Skillar

Fals du Multiplayer wie BF3 zockst kann ich dir gleich sagen das du da kaum eine chance bekommst das Crossfire voll aus zu fahren es sei denn du nutzt SSAA aber meist wird ja CF oder SLI genommen weil man mehr FPS haben will und da ist das der knackpunkt am dem die CPU bremsen wird!

Bei BF3 gibt es die Möglichkeit die CPU zu entlasten indem man die Gitterqualität reduziert und schon solte man dauerhaft 99% GPU load im SLI/Crossfire haben nur ist da dann das problem das man die gespotteten Gegner nicht sehen kann....

P.s. Ich habe einen 3770K@4,8Ghz + DDR2400 RAM und schaffe in 1440P keine konstante 90% GPU load weil diese CPU das einfach nicht packt zwei GTX780@1100Mhz zu befeuern daher habe ich SGSSAA+SweetFX hinzugeschaltet und trotzdem ist die GPU load teilweise nur bei 70% weil die CPU bremst.
Wer dann mal bei CB schaut wie viel schneller ein 3770K vs einen FX9590 ist wird feststellen das der FX schon recht stark bremsen wird besonders bei nur 1080p KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh