[Kaufberatung] FX 4100 oder doch ganz anders für 10% Zocken, sonst Office?

sommerwiewinter

Enthusiast
Hallo Leute!

Eigentlich hatte ich mich schon fast fest gelegt, aber jetzt doch Zweifel bekommen.
Nach dem die 19" Röhre den Geist auf gegeben hatte, steht da jetzt ein 22" (1680 x 1050)
und damit ist das System:

X2 5000+
µATX 680G (Biostar TA690G AM2)
2GB DDR2 800
X1950Pro

überfordert, wenn es um Zocken geht.

Spiele wie BF BC2, TF2, CSS sollen laufen (ohne großartige Einstellungen).
Gezockt wird max. 2x im Monat ein Abend, wenn ich nen Kumpel zu Besuch hab,
sonst nutzt den meine bessere Hälfte ausschließlich für Office und Inet!

Thermaltake LanBox lite ist das, worum es sich dreht.
Seasonic 380W, Thermalright XP 120 (AM2) und Laufwerke sollen aus Kostengründen
weiter verwendet werden.

Ich hatte mir vor gestellt:
FX 4100 und MSI 880GMA-E35 (max. CPU TDP 89W) + 4GB RAM
Graka 5850 oder 6850 gebraucht.

Vielleicht doch eher nen Llano und 7770 wegen dem hohen Leerlauf?
Oder komm ich mit nem i3 Intel besser, da brauch ich aber neuen Kühler?

Spätere Aufrüstung:
Ich hab mit dem Biostar ins Klo gegriffen, da nie ein Bios kam, was auch AM2+ CPUs unterstützte.
Sonst hätte ich schon mal nen Athlon2 und die Graka getauscht, welche Option ich dieses Mal
offen haben will. Was den CPU-Support und Stromverbrauch angeht, werde ich ein MSI kaufen.

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde nen i3 bevorzugen oder sogar eher einen pentium mit Sandybridge core kaufen! dort bekommst du mehr für dein geld!

Intel Pentium G840 2core/2thread
Intel Core i3-2120 falls du auf nummer sicher gehen willst!

der i3 ist wie der fx4100 auch nur ein 2core cpu mit 4 threads aber ein stück schneller..

dazu eine gebrauchte HD6850 und das system ist wieder für alles gerüstet

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein µATX-Board wäre da zu empfehlen?
Und noch wichtiger, welcher Kühler... hab zwar jetzt keine Maße im Kopf,
aber der XP120 + Lüfter hat nur noch 2mm zum NT, was genau drüber hängt.

Ich muß mal schauen, ob Thermalright für den alten Kühler noch ne So 1155 Halterung anbietet.

Edit: Ich sehe mit den Chipsätzen vom 1155 nicht durch was kann man da Empfehlen als µATX?
Auch im Bezug, dass ich in 2 - 3 Jahren evtl. noch ne CPU + Graka aufrüste?
Bin da recht anspruchslos... evtl. USB 3.0 sonst brauch ich nichts, was jedes Board eh mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
also board würde ASRock H67M reichen -> hat usb3.0,sata6(3),uefi

falls du jedoch irgenwann mal auf die idee kommst eine cpu draufzuschnallen die OC per multi zulässt(und auch nur dann) muss ein board mit z68 chipsatz her!

ASRock Z68M ist das gleiche board wie das obige blos ein anderer chipsatz

da der i3 kaum abwärme produziert reicht auch ein vergleichsweise kleiner kühler!
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Arctic Cooling Freezer 13
Scythe Shuriken Rev.B

-> je nach geschmack! aber selbst der kleinste schaff das ding ohne murks zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vielleicht doch noch ein - zwei Meinungen mehr...

AMD FX | Geizhals.at EU
Junger Sockel, wo sicher noch mehr CPUs kommen, auch sparsamere.
Vermutlich der Zukunftssichere Sockel...
AMD Llano | Geizhals.at EU
Vermutlich der Sparsamste, wenn die 6850 fast abschaltet, aber nicht so zukunftsicher.
i3 2120 | Geizhals.at EU
Vermutlich die Leistungsstärkste Kombo und sparsam, aber Sockelpolitisch ein Großes Fragezeichen.
Wenn später mal aufrüsten, dann sicher nur die jetzige Generation.

Ich will so wenig, wie möglich investieren, da der Rechner fast nie (bis auf gelegentliche Abende) belastet wird.
Momentan tendiere ich wieder zum Bulli, wobei der Llano vernünftiger wäre.

Also wenn ich mal die GH Preise nehme, bin ich mit dem i3 bei ca. 200,- und mit den beiden AMD bei ca. 176,-.
Beim Intel kommt noch ein Kühler dazu, oder kann man den Boxed gebrauchen?
Ich glaube, wenn ich dann noch nen Kühler kaufen muß, ist der i3 doch aus dem Rennen.
Die LanBox lite hat eine nicht gerade vorteilhafte Belüftung ;)

Auch wenn mein nächster Rechner auf Intel basiert, fühle ich mich etwas zu AMD hin gezogen.
In der Preisklasse nehmen sich die drei Probanden von der Leistung her nicht viel.

Preis: 169,71
1 x AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX) bei hardwareversand.de 96,39 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 880GMA-E35 (FX), 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7641-010R) bei hardwareversand.de 60,84 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Civetta (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000068) bei hardwareversand.de 12,48 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
zzgl. 4 oder 8 Gig Ram ...

Der Kühler hat eine Höhe von 130mm - paßt der ins Gehäuse ?

PS: sehr gute CPU-Alternative http://geizhals.de/557492

Zuletzt bearbeitet:
Nee Falke... ich hab noch den Thermalright XP 120... zwar älter, als die Kohle, aber immer noch gut.
Der Vorteil, der passt auf AM3+ und FM1, was den zusätzlichen Kauf überflüssig macht, im Vergleich zum Intel.
130mm ist zu viel... das NT hängt direkt über der CPU... ich weiß es nicht mehr, glaube aber so um die 100mm ist da Platz.
Der XP 120 hat noch etwas Luft^^ vielleicht so 2 mm
http://de.thermaltake.com/db/pictures/modules/PDT/PDT060207001/200852619532523160.jpg

Meine Überlegung, wie sich die Temperaturen der drei im Gehäuse unterscheiden.
Von der Leistung werden sie ungefähr gleich sein bzw. Ingame kaum zu unterscheiden sein.
Den Aufpreis vom Intel sehe ich jetzt nicht so gerechtfertigt, oder hat jemand vielleicht noch
andere Tests, wo alle Drei genannten CPUs vorkommen?

Den X3 würde ich jetzt nicht so ins Auge fassen, oder hat der Vorteile den anderen gegenüber?

Den Aufpreis vom Intel sehe ich jetzt nicht so gerechtfertigt, oder hat jemand vielleicht noch
andere Tests, wo alle Drei genannten CPUs vorkommen?

www.computerbase.de

den boxed lüfter vom i3 kannst du verwenden! im idle wird der auch silent sein! jedoch dreht der halt auf sobald er belastet wird!

Arctic Cooling Freezer 11 LP diesen hatte ich rausgenommen da er im vergleich zum boxed kühler nur leiser ist aber nur ein gering bessere kühlleistung bietet! die paar euro mehr für die größeren versionen würden sich schon lohnen!

und die low-budget variante hab ich dir auch gezeigt!
Intel Pentium G840

ich verbau auch eher amd weil sie meistens das bessere p/l bieten, jedoch hat intel durch die sandy-bridge cores ein sehr gutes eisen in feuer was bei der p/l vorne mitspielt und auch was den verbauch angeht super dasteht!

www.anandtech.com

dort ist der G840 bis auf die multithread test, vorallem bei spiele teste IMMER vor dem X2,X3,X4

Zuletzt bearbeitet:
der i3 ist wie der fx4100 auch nur ein 2core cpu mit 4 threads aber ein stück schneller..

Der AMD FX 4100 ist schon eine reine 4 Kern CPU, dies ist in 2 Module aufgeteilt.

Der AMD FX 4100 ist schon eine reine 4 Kern CPU, dies ist in 2 Module aufgeteilt.

AMD_FX

"AMD FX-4XXX: Zwei Module, vier logische Kerne (4 Integer-Cluster, 2 Gleitkomma-Einheiten)"

unter Kern versteht man ein Rechenwerk = Gleitkomma-Einheiten

das was Amd dort macht ist etwas mehr als HT/SMT von Intel jedoch im grunde genommen das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Das technische Interessiert doch eh kaum den Anwender, was hinten raus kommt ist wichtig.
Auch wenn der FX 4100 technisch näher am Quad ist, als der i3, ist er dennoch gleichwertig bzw. leicht langsamer.
Und der Stromverbrauch interessiert mich weniger, wenns nicht gerade 50W im Leerlauf sind.

Danke, für eure Meinungen ich werde es dem Zufall überlassen und im Marktplatz (oder eBay) schauen.
Außerdem sind seitens AMD Preissenkunken angekündigt, was mir entgegen kommt.

Zum Thema Llano... wenn ich den mit der 6850 betreibe, funktioniert doch CF? Wie sieht es im Leerlauf aus?
Wäre es mit dem Llano nicht besser, ne 7770 zu koppeln, weil der Rechner echt die meiste Zeit nur leer läuft?

Wenn es der i3 wird, welches Board, Chipsatz kann man nehmen, wenn man in 3 Jahren noch mal
ne neue CPU drauf stecken will?

Wenns der i3 wird:
AsRock z68 extreme3 gen3

Da hast aber nicht genau gelesen, 2k5lexi ;)
Das AsRock z68 extreme3 gen3 passt aber nicht in den
Cube und 100 € fürs Board fallen schon aus dem Ramen.

Zum Thema Llano... wenn ich den mit der 6850 betreibe, funktioniert doch CF? Wie sieht es im Leerlauf aus?
Wäre es mit dem Llano nicht besser, ne 7770 zu koppeln, weil der Rechner echt die meiste Zeit nur leer läuft?

CF mit den igp mach absolut kein sinn... da bekommt man maximal ein paar % mehr leistung und microruckler gratis dazu... das ist eher ein Rückschritt

zum thema chipsatz wurde doch schon alles gesagt! -> Z68 und du bist auf der sicheren seite!

Multi GPU ist klar, aber wenn die neue Generation komplett abschaltet und dann auf die APU zurückgriffen wird?

Danke, passt es ja mit dem ASRock Z68M^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh