Funzt RmClock auch bei AM2 Semprons???

Hulk

Neuling
Hallo!
Mein Zweitrechner bekommt ein paar neue Teile und ich wollte ihn mit dem Sempron 64 3000+ und dem ASRock AM2NF6G VSTA ausstatten.
Ich hatte bei einem Kollegen schonmal einen Sempron auf S754 Basis mit RMClock zu einem "Software-C'n'Q" verholfen.
Wollte den AM2 Sempron dann wieder im Idle runtertakten.
Geht das mit dem AM2 immer noch? Sprich: Ist der Multi nach unten hin frei wählbar?
Nicht das es da eine Sperre wie z.B. beim Celeron gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee???
Keiner nen Sempron am laufen?

kommt auf den Sempron an

2800+ sowie der 3000+ mit 128kb haben keinen freien multi nach unten

erst ab >1800mhz und 256 kb version des 3000+ haben diese auch C&Q und somit auch freien multi nach unten

allerdings bleiben die dinger so kühl da bringt das auch nicht wirklich was

Habs bei nem Kumpel von mir gemacht weil der Sempron OCed ist. Is allerdings ein S939 und zwar ein 3300+(laut CPU-Z). Aber die Semprons sind eig. gleich, außer das die Fertigungstechnik besser geworden ist(kenn mich mit AM2 nich so aus).
Soweit ich weiß und wie Fairy Ultra das schon sagte, geht das erst ab dem 3000+.
Schau doch mal im BIOS nach, ob du den Multi nach unten verstellen kannst und obs übernommen wird. Dann weißt dus ganz sicher...

Da ich Board und CPU erst kaufen werde, wollte ich halt gern vorher wissen, ob das grundsätzlich geht.
Danke Fairy, dann werd ich mal den 3000+ mit 256k nehmen.

War die Funktion von den Tools nicht sogar Boardabhängig!
Also wenn deine CPU nen freien Multi nach unten hat, und das Board unterstützt wird, dann sollte es doch funzen denke ich mal!

kauf doch gleich nen A64 3200+ sind doch eh nich so viel Preisunterschied

Der prozentuale Aufpreis eines A64 steht in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung, die ja auch gar nicht benötigt wird.

@Oyko
du hast schon Recht, aber wenns so günstig wie Möglich sein soll, dann geht nichts am Sempron vorbei, ...
den der 3000+ Sempron mit 1,6GHz und 256KB Cache kostet 37€ der günstigste A64 (3000+) kostet aber schon knapp 51€!

Im übrigen laut geizhals gibts keine 3000+ Semprons mit 128KB Cache, denn die 1,6GHz mit 128KB heißen 2800+ und nicht 3000+!
Laut Geizhals steht Cool'n'Quiet erst ab dem 3200+ mit 1,8GHz für 42€ und bei dem könnte man wirtschaftlich gesehen auch die 8€ mehr zahlen und den 3000+ A64 nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich C'n'Q werde ich mich einfach nochmal bei meinem Händler rückversichern.
Werde dann wohl mal den 3200+ ins Auge fassen.

richtig, der Händler kann dir auch helfen!
Aber anstatt nem Sempron 3200+ würde ich doch lieber die 8 mehr investieren!
Nicht der Leistung wegen, aber dem Wiederverkauf wegen, ...
Wenn du das Teil irgendwann mal wieder los werden willst, macht sich das Wort Athlon an Stelle von Sempron schon bemerkbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh