Funktioniert 4.0-surround am PC ?

Belgarion

Semiprofi
Da ich noch ein paar stereo-PC-Boxen übrig hab, dachte ich, man könnte ja vielleicht die boxen als "rear" an den PC anschließen und dann in einem "4.0"-modus spielen. so könnte man bei shootern die gegner besser orten. die soundqualität der rearboxen wär dann ja auch sekundär.

klappt das denn, oder sind die modernen treiber / spiele dafür gar nicht vorgesehen? selbst wenn ein spiel NUR 5.1 beherscht: an sich müßte der treiber ja quasi 5.1 nehmen und einfach nur den bass halt dann doch auch an front+rear senden, von center einfach jeweile ein bisschen nach R+L verteilen... ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktionert hab es schonmal ausprobiert.:coolblue:

Gibt ja auch 4.0 Systeme, ist bloß schwierig die Lautstärke zu Synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs auch schon mal probehalber gemacht, Half-Life 1 auf ner Creative SB Live! 5.1 Platinum.
Idr. hast du ja an der Soundkarte nen Stecker für die vorderen Boxen und einen für die hinteren (jeweils als Stereo).
Da steckst du's an.
Wie du's vom Spiel her konfigurieren musst ist natürlich von Spiel zu Spiel ein wenig unterschiedlich.

EDIT:
Evtl musst du's im Treiber/Dienstprogramm der Soundkarte oder den Soundoptionen von Windows noch entsprechend einstellen.

ja, auf 4.0 muss man es natürlich umstellen - ich weiß halt nur nicht, ob das in der praxis auch wirklich klappt ;) und ob es vlt. nur 4.1 gibt, aber kein 4.0 ^^

Ist Quasi abwärtskompatibel zu 5.1 in Games haste eh nur Surround der Center is bei Filmen für die Stimmen. Beim Zocken hab ich noch nie "die Stimme nur durch den Center" gehört. Bloß für Raumklang umgesetzt.

also, der bass fehlt dann auch nicht?

beim center hätte ich halt gedacht, dass bei games da zu je 50% das signal von links+rechts einfach da "zusammengemischt" würde ;)

werd es vlt morgen mal mit CoD6 ausprobieren

Der Bass bleibt so wie in der Stereokonfiguratiion bzw. ist er bei meiner Theatron härter geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh