Full HD mkv ruckelt? Welcher Player?

Yaya

Semiprofi
Neulich habe ich von einem Freund Full HD Filme im .mkv Format erhalten.

720p Filme laufen mit dem VLC-Player einwandfrei doch bei 1080p Filmen stockt und ruckelt es doch sehr häufig.

Nach kurzer Suche habe ich mir den "Media Player Classic - Home Cinema" heruntergeladen. Es lief schon merklich besser als wie mit dem VLC Player aber dennoch traten an besonders detaillierten Stellen immer wieder nervige Ruckler auf. Also habe ich ffdshow installiert. Nachdem ich damit überhaupt nicht klargekommen bin hab ich das programm wieder deinstalliert und bin auf CoreAVC gestoßen.

Nachdem ich alles nach diesem Tutorial konfiguriert habe funktioniert aber überhaupt nichts mehr.

Die .mkv Datei wird plötzlich in extrem schneller geschwindigkeit abgespielt und auch der Ton ist lediglich als gelegentliches Knacken (komisches Geräusch) zu hören.

Ich werde hier noch verrückt...
Kann mir jemand helfen wie ich den Media Player Classic wieder zum laufen bekomme und mir einen Tipp geben wie ich am besten 1080p mkv Dateien abspiele?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Klar:

Core 2 Duo E6300@2.8Ghz
Nvidia 8800GTS 512MB
4GB DDR2 1066mhz

Sollte so ziemlich das wichtigste sein...

Hardware reicht vollkommen aus.
Wenn ich eine HD-MKV über mein PC abspiele, dann nur mit dem "Media-Player-Classic" + "CCCP".
Was du wahrscheinlich vergessen hast, ist die Hardwarebeschleunigung

P.s. Solltest du jetzt den MPC und CCCP nutzen wollen, entferne vorher alle Codecs (sonst könntest du Schwierigkeiten bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigung ist Aktiviert.
Das Cuda Tray Icon von CoreAVC leuchtet auch Grün.

Problem ist halt ich habe keinen Ton (mehr) und wenn ich zu einem Punkt gehen will wird das Video plötzlich in 2x facher geschwindigkeit abgespielt?!

Deinstalliere mal alles, was du an Playern und Codecs auf deinem System hast und dann machst du folgendes:

KM-Player:
http://kmplayer.softonic.de/

ac3filter:
http://ac3filter.googlecode.com/files/ac3filter_1_63b.exe

ffdshow:
http://ffdshow.softonic.de/

matroskasplitter:
http://haali.su/mkv/

.. downloaden.

So, nun installierst du einfach alles nach der Reihenfolge, du brauchst gar nichts besonderes einstellen. Lass alles bei den Standard-Settings und installier es einfach.

Öffne dann den KMplayer und klick mit der rechten Maustaste dauf und es öffnet sich ein Fenster:

Wähle dort nun "Video Advanced" "Video Renderer" und auf "Haali's video Renderer"
Als nächstes gehst du auf "Optionen" und "Preferences"

Geh dann auf "Internal Decoder" und deaktiviere die Optionen

* h.264
* AVC1
* VC-1

Nun klickst du auf "External Video Decoder" und unten rechts auf "External Decoder Search":
Danach geh auf "Add System Codec" und wähle dort den "ffdshow video decoder"
2x mit OK bestätigen

Danach wählst du bei h.264, AVC1 und VC-1 den ffdshow decoder.

So, nun gehst du auf "Internal Audio Decoder" und deaktiviert dort

* AC3
* DTS,

und bei "External Audio Decoder" suchst du den ac3filter und wähle ihn aus bei AC3 und DTS. Es ist dieselbe Prozedur wie beim Video Decoder.

Nun sollte dein KMplayer fertig zum HD-Genuss sein. Öffne deine mkv und schau unter "Filter" nach, ob auch ac3filter und ffdshow genutzt werden.

Hab's schon seit langem so in Verwendung, und es funktioniert bei mir besser als mit VLC. Und alles rennt flüssig, auch mit meiner "Krücke" in der Signatur.

OS ist Win7 Ulimate 64bit

greetz

Btw: Ich hab nicht mal eine Grafikkarte per se, sondern einen Intel onboard HD4500 Grafikchip. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke klappt super!!

Eine Frage noch: Wie kann ich beim KM-Player die Tonspur wechseln?

Als Randnotiz... das der VLC bei 1080p Probleme hat ist bekannt.

Wow danke klappt super!!

Eine Frage noch: Wie kann ich beim KM-Player die Tonspur wechseln?

Rechtsklick-> Audio-> Stream Selection -> Spur 1 oder 2

Um auf die Audio Option zu kommen,musst du jedoch im Advanced Mode sein.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh