Full ATX Boards mit Onboard Grafik?

GreatCornholio

Neuling
Hallo!

Für meinen Server plane ich so langsam eine Aufrüstung, siehe auch hier.

Da meine Anforderungen aber ziemlich speziell sind schreib ichs hier noch mal rein, vielleicht weiß ja einer was.

Was ich will:
- Onboard-Grafik mit DVI (aber VGA trotzdem per Adapter möglich),
- 1-2x GBit-LAN,
- PCI-E x4 für RAID-Controller (außer der läuft auch im x16 der Graka),
- 2-3x PCI (je nachdem ob 1 oder 2 LAN onboard)
- 2/4 DDR2-Slots
- stabil und günstig
- stromsparend wär gut

Was ich nicht brauche:
- Onboard-Sound (gibts zwar glaub ich nicht mehr ohne, aber egal)
- Onboard-RAID
- HDMI
- OC-Potential (wenn überhaupt dann wird undervolted und underclocked)

Weil ich kein Board mit 2x GBit-LAN und Onboard-Graka gefunden hab brauche ich 3 PCI. Aber die gibts auf keinem µATX. Und Full ATX gibts net mit Onboard-Grafik. Es ist zum Ausrasten! :wall:

Einzige Möglichkeit mit 2 PCI auszukommen wäre eine GBit-LAN-Karte für PCI-E x1, aber die die ich gefunden habe kosten alle so ~150 Öre aufwärts. Gibts da echt nix auf dem Preisniveau von PCI-NICs?

Ob 775 oder AM2 ist erst mal egal, aber ich glaube bei AM2 gibts mehr Boards mit DVI.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@steppenwolf78: Ja leider, sonst sieht es aber schon gut aus.
Warum bloß gibts keine billigen PCI-E-Netzwerkkarten? :motz::heul:

@SimReal: Ne sorry, das ist mir doch bei weitem zu teuer, vor allem wenn man bedenkt was die CPUs dafür noch zusätzlich kosten...

@all: Full ATX wäre eigentlich nicht zwingend, da ist halt mehr Platz den man für PCI-Slots verwenden könnte... :rolleyes:

Die Intel Boards (Intel Chipsatz) fallen leider alle weg, da denen der DVI-Port fehlt. Die Server- bzw Workstationboards haben zwar Dual-Lan und Grafik Onbaord, nur leider wieder kein DVI und sind zudem auch preislich jenseits von Gut und Böse. Die AMD 690G Boards sind zwar effizient, nur leider passt da keines auf deine Anforderungen... also wohl doch eine PCIe NIC? ;)

hm ich glaub die onboard grafik boards sind meißt teurer als nen billiges board plus 20€ pci-e karte ;) solltest da mal drüber nachdenken.

@emissary42: Hey cool, es gibt ja doch billige PCIe-NICs *freu*! Ich hab bloß immer welche gefunden die über 150€ gekostet haben... :rolleyes:
Dann würd ich ja doch mit 2 PCI-Slots auskommen wenn genügend PCI-Es druff sind, sehr schön.

@Reaver1988: Na ja, so teuer sind die Boards mit Onboard-Graka auch nicht. Hab mir ja auch schon überlegt ein normales Board mit Billig-Graka zu nehmen, aber da gibts ja auch wieder Probleme:
1. Ich bräuchte ein Board mit 2 PCI-E x16-Plätzen wegen dem RAID-Controller. Weil PCI-E x4 Ports sind selten zu finden.
2. Der Stromverbrauch einer externen Graka wird doch höher sein als der von der Onboard-Lösung, oder täusche ich mich da?

Also ich hab jetzt noch mal ewig alles abgegrast, und das Gigabyte GA-MA69G-S3 das steppenwolf78 mir empfohlen gefällt mir mit Abstand am besten.

Weiß man denn schon was über den Stromverbrauch Load/Idle in Verbindung mit einem Sempron 64 3400+ oder Athlon 64 3000+ und Benutzung der Onboard-Grafik?

Würde sich das denn überhaupt lohnen im Vergleich zu meinem jetzigen Athlon600?
und ich meine natürlich in erster Linie vom Stromverbrauch, Performance ist mir auch so klar. :d Aber meistens idled die Kiste ja sowieso nur rum, deshalb ist mir da Performance so ziemlich wurst.

Ach ja, und natürlich das wichtigste: Läuft das Ding unter Linux? Weil wenn nicht kann ichs gleich vergessen...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh