• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fujitsu Notebook Festplatte - Schrott?

sparc76

Enthusiast
Hallo,

Ich habe heute meinem alten IBM Thinkpad 600 Notebook eine größere Festplatte gegönnt.
Die alte (3GB) wurde doch zu klein.
Die neue ist eine 20GB Fujitsu Platte aus einer Auktion (gebraucht, geprüft (mit Tool von Fujitsu), formatiert, funktionsbereit - so in etwa der Slogan).
Einbau und Installation des Betriebsystems verlief flott und leise ohne Probleme.
Dann habe ich mal die SMART-Werte überprüft und einen Schreck bekommen.
Wenn ich das richtig sehe gabs irgendwann mal ein Problemchen mit dem Anlaufen und ganz jung ist die Platte wohl auch nicht mehr.
Speziell interessiert mich die bisherige Betriebsdauer (Power on Time).
In welchen Einheiten wird diese erfasst? Sekunden?
Meine Samsungs geben da ganze Stunden an.
Auf jeden Fall frage ich mich gerade ob ich das Ding gleich wieder ausbauen und entsorgen sollte.
Ein Check mit dem Herstellertool meldet übrigens keinerlei Fehler - darauf beruft sich auch der Verkäufer.

fujitsuZvvTZy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einheit der Betriebsdauer bei den Smart-Werten (09) hängt vom Hersteller und evtl. auch von der Platte ab. Die Programme, die ich kenne, ermitteln nach dem ersten Start die verwendete Einheit, in dem das Programm die Daten für eine bestimmte Zeitdauer überprüft und anhand der Änderung dann die Einheit bestimmt.
CrytalDiskInfo (http://crystalmark.info/) benötigt dafür ca. 2 Minuten, bevor ein Wert angezeigt wird - in wie weit dieser korrekt ist, habe ich jedoch auch noch nicht nachgemessen - aber nach meinem Ermessen passt der Wert bei meinen Platten.
Warum HD Tune den Spin Retry Count aber hier rot anzeigt ist mir unklar. Normalerweise stehen die Werte deiner Platte im Feld Data, der bei Dir auf 0 steht, was für mich noch keinen Fehler bedeutet. Allerdings sind bei dir die Werte von Current (100) und Worst (1) unterschiedlich. Bei meinen Platten steht da immer der gleiche Wert (100) drin.

Prüfe die S.M.A.R.T.-Werte doch nochmal mit einem anderen Programm.

"Worst" ist (wie der Name schon sagt) der schlechteste Wert, der jemals aufgetreten ist. Dieser wird normalerweise nie mehr zurückgesetzt. Current ist der aktuelle Wert, der hier auf keinen Fehler hindeutet. In der Vergangenheit muss es aber wie gesagt mal ein Problem gegeben haben.

Tja, werde die Platte wohl erstmal drin lassen, der Verkäufer nimmt sie nicht zurück. Sie würde ja einwandfrei laufen und hätte keine Oberflächenfehler.
Crystaldiskinfo gibt übrigens eine Laufzeit von 35736 Stunden aus, was von meinen bisherigen Festplatten noch keine auch nur annähernd geschafft hat.
Dürften so >4 Jahre im Dauerbetrieb gewesen sein.
Ein Notebook als stromsparender Server? :confused:

Naja, wenn sie bisher problemlos lief, vielleicht schafft sie noch die 40.000 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh