Fujitsu MHT2080AT langsam kaputt?

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Hallo

In meinem Laptob habe ich die oben beschriebene HD drin.

Hier noch die Spezifikationen von der Herstellerseite:

http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__product.asp?pid=347&inf=dsc&wg=30

Ich habe einen Test mit HD-tach gemacht, weil sie irgendwie sehr langsam ist. Windows start dauert sehr lange und sonst auch ist das Notebook nicht gerade schnell, obwohl Windows neu installiert ist.

Hier das Ergebniss:

Ich dachte dann, dass ich sie gegen eine neue und schnellere HD tauschen sollte.

Ich habe dazu die Hitachi Travelstar 7K100, 7200rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 100GB, IDE ins Auge gefasst. Die sollte doch in mein Notebook (FSC amilo m 1425) passen, oder? Und ist sie zum empfehlen? Ist sie viel lauter als meine jetzige?

Fragen über Fragen :)

Danke für die Antworten.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal defragmentiert und nicht zwingend benötigte Programme aus dem Autostart Ordner bzw den Autostart-Einträgen geworfen?

Ja beides schon gemacht. defragmentiert habe ich mit O&O.

Wie sind die Werte? S.M.A.R.T sagt eigentlich, dass die Platte OK ist...

Hmm und wenn ich die besagte Hitachi einbauen würde, hätte ich da deutlich mehr Peformance, oder nicht?

travelstar_7K100_hdtach.gif

Genau die HD von der du oben sprichst .... werd nachher aber nochmal direkt an nem onBoard-SATA-Port messen, die Kurve sieht mir bissel komisch aus ;)

Das sieht ja schon deutlich schneller aus :)

Aber wäre sie in meinem Notebook gleichschnell? Und die angesprochene ist eine ATA und nicht s-ata ;)

travelstar_7K100_hdtach_nfo.gif

hier nochmal am NForce Controller (deutlich schneller!)

travelstar_7K100_hdtach_com.gif

hier ein Vergleich

Ob die ATA-Version (deutlich) langsamer ist bezweifle ich. HDDs werden ja nicht durch ihre Anbindung begrenzt bzw. erreichen diese geschwindigkeiten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal mit HD-Tune checken, wie gut die Smart-Werte sind und hier posten. Allerdings sage ich die gleich das diese Fujitsuteile wie auch Toshiba nunmal sehr lahme Platten sind. Habe selber in meinem NB eine MHT-2040AH drin gehabt. Die wurde sehr heiß bis 61 Grad ! und war sehr lahm trotz 5400r/pm.

Habe mir dann die Hitachi gekauft 7K100 @ 100Gb, ich kann dir sagen die ist spürbar ! - schneller und nicht nur Meßtechnisch.

Die wird in meinem NB max 55 Grad heiß und das bei 7200 r/pm

leider ist sie nicht leise, mit 1,4 Sone ohne AAM kann man sie hören. Ich habe AAM aktiviert damit ist es okay.

Für einen Kollegen, habe ich eine defekte IBM 20GB 4,2K gegen eine Hitachi
80GB 5,4K ersetzt. Das war ebenfalls ein Unterschied von Tag und Nacht. Da die Platte vor dem defekt noch lief.

Jedenfalls kann ich die Platte uneingeschränkt empfehlen. Andere Notebook-Platten würde ich mir jedenfalls nicht kaufen.

Wie gesagt die SMART-werte sind alle ok.

Was ist AAM? Wo kann ich das dann bei der neuen Platte enstellen?

Damit kann man die Zugriffsgeräusche dämmen, was allerdings die Zugriffszeit etwas verlangsamt, guck mal nach dem Programm unter Google. Winaam. Damit kann man es ein oder ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh