fujifilm f40fd mieserable schärfe

SimKing

Enthusiast
hab nun mal meine ganzen fotos von einem sprachaufenthalt in mexiko in voller auflösung am pc angeguckt und muss sagen, dass ich von der bildqualität (damit meine ich die schärfe) einfach nur enttäuscht bin. sogar fotos, die unter guten lichtverhältnissen zustande kamen, sind nie komplett scharf, sondern immer irgendwie verwischt.

linse war übrigens sauber;)

frag mich aber doch sehr, ob ich pech mit meinem modell hatte (bei den linsen solls ja doch so einige serienbedinge unterschiede geben), ich nicht fotografieren kann oder das normal ist (wohl kaum, billig-cams sind da sogar meist besser in der schärfe...)

eure meinung bitte:

www.tarantinofans.net/cancun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hab ich von kleines dorf an pazifikküste gesagt? war auch noch bisschen rumreisen, daher sind auch fotos zu sehen die nicht aus cancun selbst sind (an den pazifik hab ichs aber leider knapp nicht geschafft). wie auch immer, was meinst du zu der unschärfe? hab soeben noch mit anderen ferienfotos verglichen, die kumpels vor 1 oder 2 jahren mit entsprechend alten kameras gemacht haben, und auch die scheinen mir alle schärfer...

Ich hatte das mit Cancun erwähnt weil ich selber dort war, nur mal so als Info nebenbei ;)

Hmm wie war denn die Kamera eingestellt?

Alles auf Auto? Irgendwas vielleicht an den ISO Werten verstellt?
Selbst die 3 Jahre alte 50 € Cam von mir macht bessere Bilder....

Da wurd eindeutig irgendwas verstellt...

Du hast noch nicht viel fotografiert oder?

Hier mal ein paar Beispielbilder:

http://www.pcwelt.de/unterhaltung/galerien/59721/

nee, hab halt nur ab und zu mal nen foto gemacht bisher.

hab meist im automodus fotografiert. da kann man die iso nichtmal verstellen und auch sonst nicht viel. das problem hängt aber glaubich schon mit den iso zusammen, da bilder mit iso100 zumindest nicht derart schlecht wie die mit iso800 sind (klar, bisschen bildrauschen ist normal, aber so viel??).

ich weiss nicht, was ich falsch eingestellt haben sollte. eventuell ist der automodus einfach scheisse, und ich hätte mehr manuell mit eigens gewähltem iso-wert fotografieren sollen. ist nicht auch ein qualitativer mangel an der cam selbst möglich?

zu cancun, das kleine idyllische dorf am atlantik ists zwar nicht gerade, abgesehen von der hotelzone aber auch nicht ganz so krass schlimm wie man meistens hört, find ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht mir sehr nach sehr hohem iso aus. durch die rauschunterdrückung sieht es dann etwas verwaschen aus. im dunkeln nimmt die cam wohl den höchsten iso wert, solltest nächstes mal den iso lieber selbst wählen

Ich habe mir gerade mal die EXIFs angeschaut.
Das Rauschen ist absolut unnormal.

Schick die Kamera zum Service.
Damit stimmt was nicht.