FTP server fürs heimnetz

DarkLogic

Enthusiast
FTP server fürs heimnetz

ok da mein heimnetzwerk nicht funktionieren will aus unerfindlichen gründen.

wie stelle ich mir am schnellsten einen heim ftp server auf meinem pc zusammen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du lädst dir eine Server Software runter, Bulletproof (nicht freeware), Filezilla, oder einen der anderen 20102 FTP-Server. DIesen installierst du und richtest Benutzerkonten ein. Wenn er auch über das Internet erreichbar sein soll, musst du noch, wenn Router vorhanden, den Port 21 auf die IP-Adresse deines Rechners forwarden.

gibt es dazu anleitungen? von wegen ftp einrichten?

besorge mir gerade Booletprof ftp server 2.4.0.31

oder geht es auch mit: golden ftp server pro?

mfg

(edit versuche gerade mit flash fxp auf meinen golden ftp server zuzugreifen zu können,
doch wie tue ich dieses?
was muss ich angeben bei:

server/url
user name
passwort
remote path
port

???

meine ip ist 192.168.2.167
habe auch nen standartgateway eingerichtet,,,

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit jedem FTP-Server.
FTP einrichten ist ganz simpel. Das wichtigste in der Benutzer, da legste dann Name und PW fest, und die Ordner auf die er zugreifen kann mit den dazugehörigen Rechten.

und wie stelle ich dann ein das das ganze über netzwerk geht und nicht über internet?
muss ich da auch ip adresse angeben?

mfg

Beim Benutzer kannste auch auswählen über welche IP das gehen soll. Da wählste denn einfach deine aus dem Netzwerk aus.

zieh dir einfach "cesarftp", einfach benutzer anlegen mit den dazugehörigen ordnern.

wer ist keiner? -> any-!-im-LAN-befindlichen? bzw any-im-WAN?

gruß
hostile

ps. wenn WAN benutzer hinter nem masquerading-router sind und du das auch bist und den traffic mit port 21 auf deinen ftpserver routest funktioniert's evtl. nicht... google mal nach aktiv- und passiv-ftp. du musst evlt ne port-range auf deinen ftp routen oder der der drauf zugreifen will muss ne port range auf seinen client routen.

Zuletzt bearbeitet:
Haste deiner Firewall gesagt, dass er den Datenverkehr für deinen Server durchlassen soll?

Zuletzt bearbeitet:
jup
habe ich

auch im router is es freigegeben port 21

also ich selbst komme ja drauf mit flash fxp
nur halt kein anderer...

wie mache ich das wenn wer aus dem internet auf meinen server will?
gebe ich ihm die remote ip oder wie geht das?

mfg

Das einfachste ist, wenn du es über deine IP versuchst, die für vom Provider zugewiesen bekommst.
Du bekommst du ganz einfach hier raus: www.wie-ist-meine-ip.de

Das gibt dann eben der Typ als "Server" in sein FlashFXP ein.
Wenn du die Firewall und Portforwarding richtig konfiguriert hast, dann müsste er durchkommen.

wenn ich versuche mich sebst zu connecten mit flashFXP auf den booletproof server zu kommen passiert volgendes.

WinSock 2.0
Connecting to 81.14.161.20
Connection failed (Connection timed out)
Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1

wenn ich es aber mit meiner heimnetz ip versuche geht es: 192.168.2.167

wieso nur?

muss ich was mit dem standaergateway machen?
192.168.2.1 ??

mfg

also im netzwerk geht es jetzt!!

nur wie geht es online?

und wie kann ich ordner freigeben. kann irgendwie immer nur einen ordner/festplatte mit allen unterdateien freigeben.
wenn ich dateien von ner anderen platte adde werden sie nicht angezeigt.

was ist ein portforwarding?

mfg

Wenn du einen Router hast, müsste den Port 21 weiterleiten, hast du keinen Router und hängst direkt am Internet ist es irrelevant.

Das mit den Ordner ist sone Sache, der rot-markierte ist der root-Ordner. Von dort kann sich der Benutzer alle weitere angucken. Dort landet er auch, wenn er sich verbindet. Wenn du nebenher noch andere Ordner hast, die auf der selben Ebene oder sogar dadrüber liegen kann man das, GLAUBE ICH, irgendwie mit dem Remotepfad deines FTP-Programmes beeinflußen, aber das habe ich noch nicht getestet.

warum nicht die windows eingebaute FTP Funktion nutzen?

um dir jetzt alles genau zu erklären hab ich zuwenig zeit. Muss glei arbeiten. Aber da stehts auch so ca. drin.

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/winxp/special/ftp/ftp.htm

Dann besorgste dir noch ne dynamische ip oder ladest dir von noip.com das updatetool runter und dann können auch freunde auf den ftp zugreifen ohne jedesmal deine aktuelle ip einzugeben.

Gruss

PS: Falls du die WinXP Firewall benutzt musst du dort auch noch den ftp aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so,
scheisse ist beim IIS, dass er dann nur 10 Verbindungen gleichzeitig haben kann. Zudem ich die Konfiguration mit anderen Servern einfacher.
Also ich rate vom IIS ab, nicht nur bei FTP ;)

das mit den 10 verbindungen stimmt. Aber zeig mir mal nen Homeserver bzw. überlege mal wer mehr als 10 Verbindungen gleichzeitig daheim braucht.

Und wenn er ihn ins Netz stellt wäre der upload zu knapp. Naja egal.

Gruss

stimmt würde eh die verbindugen auf ca. begrenzen damit im netz und auf meinem rechner nicht so nen andrang ist.

welche ip muss ich denn jetzt angeben um auf meinen rechner übers internet zu laden?
ist das einfach die remote ip? oder welche?

das mit den über ordnern is natürlich scheiße/schade....

mfg

WinSock 2.0
Connecting to 81.14.156.14
Connecting to 81.14.156.14 #1
Connection canceled
Connecting to 81.14.156.14

es passiert aber immer nix...
ich habe das gefühl das er nur nach rechnern im netz sucht und nicht sich selbst übers internet....

oder muss ich das am besten mal von nem anderem standpunkt versuchen?

muss ich meine ip sonst noch irgendwo eintragen? also die online ip?

mfg

lass mich raten: du versuchst aus deinem LAN die WAN-ip zu erreichen..? ^^ das geht normalerweise nicht!

gruß
hostile

ach... das geht nicht?

also ich versuche von meinem pc aus wo ich auch den server aufgemacht habe über "powerlan" wieder auf dem server meiens pc´s zu laden.
vor dem internet steht auch noch nen router habe den 21 Port aber freigegeben.

kann ich es von eienm anderen pc im haus über die internet ip versuchen auf meinen pc zu kommen oder muss ich praktisch das haus wechseln um es zu testen ob es funzt??

mfg

von nem anderen PC im selben Netzwerk kanst es mit der internen IP probieren.

zum Testen der WAN IP (zugriff von aussen) solltest das Netzwerk verlassen (anderer DSL Anschluss, über Modem testen...)

@hostile: die Fritz Box 7050 z.B. kann es aber, mein alter Netgear Router konnte es nicht! => deshalb @DarkLogic sicherheitshalber von aussen testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
internen ip? meinst du sowas wie 192.168.2.XXX
die funzt super... also im netz..

mir gehts ja jetzt darum mit meiner online ip zugriff zu bekommen 81.14.156.14

kann das sein das der server nur über die interne ip abgerufen werden kann? muss ich da was umstellen?
weil das steht wenn ich den server starte:

Logging to file f:\programme\programme\bpftp server\logs\ftp.log.
Logging to screen : enabled.
01.02.2006 14:05:58 - FTP Server opened to new connections.
01.02.2006 14:06:00 - FTP Server On-line : IP(s) 192.168.2.167, on port 21

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du musst deinem Router sagen, dass er Anfragen (aus dem Inet) auf Port 21 an den "Server" weiterleiten soll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh