FSC Scenic W600 Soundproblem

Nightfly

Enthusiast
Hi Jungs...

hab grad bissl was im Forum gesucht... bin aber leider auf keine Antwort gestoßen...

Folgendes Problem:

Wir haben hier neue Rechner bekommen (FSC Scenic W600 => keine Fragen warum die bitte) mit i865G Chipsatz, FSC eigenen Boards, nem 3,4er Prescott, 2 GB DDR Ram, ner GF FX 5200 mit 2 DVI, Samsung S-ATA Platte, NEC DVD Brenner...

Das ganze wird mit einer automatisierten Installation übers Netzwerk gespeist... jeder Rechner wird in den DHCP mit ner eigenen Adresse versorgt (Leasetime 0) und lässt dann die unattended laufen... es sind ca 80-90 Rechner... Das mit der Installation klappt alles... dabei wird win 2k SP4 aufgespielt... Problem ist jetzt, dass einige der Rechner einfach keinen Sound abspielen... Trotz gleicher Treiberinstallationen und BIOS EInstellungen tun sie es einfach nicht... im BIOS ist bei Audio Controller Auto eingestellt aber selbst bei enabled tut sich nix... Dann mal überlegt und die Boxen und die Kabel als Übeltäter ausgeschlossen...

Dann mal getestet mit Knoppix... V3.7 (ja ich weiß, schon alt) da war dann ein Treiber für einen i82801 integrated Audio AC97 direkt geladen worden und damit spielt jeder Rechner Audio ab, aber über einen internen Lautsprecher... und egal ob ein externer Lautsprechersatz angeschlossen war oder nicht kams immer über den internen Speaker...

weitere komische Sache: wenn man den Stecker drin hat kommt nix, wenn er raus ist kommt nix und bei ein paar Rechnern, kommt wenn man den Stecker halb rein tut, der Sound aus dem internen Speaker...

Kennt jemand so ein Problem?

Könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um ein Problem mit dem "JackSensing" handelt... also quasi nen Hardwarefehler...

Kann mir da wer weiterhelfen?

Grüßle
Johannes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh