FSC D1357 und D1561 GraKa-Problem

Aganyur

Neuling
Also, folgende Sache:

Habe von einem Bekannten eine gebrauchte GeForce NX6600GT geschenkt gekriegt (AGP 8x) Er konnte mir keine Garantie für die Funktionstüchtigkeit geben, aber ich kann auch nicht überprüfen, obs die GraKa ist, die das Problem verursacht.
Beide Mainboards sollten AGP 8x unterstützen, jedoch gibt es trotzdem folgendes Problem:
Auf beiden Mainboards fährt der PC zwar komplett hoch, jedoch komplett ohne Anzeige. Es Piept lediglich drei mal beim Starten, dann ist ruhe... nach einer Weile gehen die Lüfter auch auf geringere Leistung, und man kann Windows über den An/Aus knopf wieder runterfahren.
Wenn ich die GraKa wieder ausbaue und die Alte (D1357, Matrox GraKa), oder beim D1561 die integrierte Grafik nutze, startet alles wieder wie normal.

Ähnlcih lief es beim D1561 mit einer Radeon 9200 SE, diese startete zwar normal, jedoch konnte man nicht neustarten, denn dann trat das gleiche Problem auf wie oben beschrieben. Hier vermute ich, dass die GraKa überhitzt, denn das Lüftungsmanagement ist hier recht bescheiden (int. Grafik und CPU und Netzteil benutzen den einzigen Lüfter gemeinsam, die GraKa ist nur passiv gekühlt). Im D1357 hatte ich noch keine gelegenheit sie auszuprobieren.

Also, kennt jemand das problem, gibts ne Lösung für mich, oder kann cih das vergessen??

PS: Eine Idee hatte ich noch: Kann es sein, dass das die Stromversorgung zu schwach ist? Mit und ohne den zusätzlichen Stromanschluss kommt das Problem. Beide Netzteile sind glaube ich (da ausgemusterte Firmen-PCs) genau auf die Komponenten zugeschnitten, die drin sind, und vertragen kein bisschen mehr. Genaue angaben zu Leistungsfähigkeit und Leistungsverbrauch jann ich z.Z. aber nicht machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh