FSB533 Pentium M mit 855er Chipsatz?

Kermit

Enthusiast
Hi
Hab da ne Frage. Und zwar würde mich mal interessieren, was genau passiert, wenn ich eine CPU mit 533er FSB in ein Notebook mit 855er Chipsatz einbaue. Offiziell unerstützt der ja nur FSB400. Geht da dann gar nichts? Taktet der dann halt nur mit 400?

Hab schon Intel angeschrieben aber die wolltens mir nicht sagen^^

Wenns geht aber schon fundierte Anworten und nichts in der Art wie ich glaube dass würde x und y machen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir auch nichts antworten. Aber meiner Meinung nach erkennt der 855 den 7x0 nicht.
das mit dem FSB ist nicht das Problem. Es gibt immer wieder Notebooks, die mit DDR1 verkauft werden. Die gleichen das mit besseren Timings aus.
Vom Sockel her sollte es kompatibel sein.

hmm wieso sollte der den nicht erkennen? Der FSB wird ja über nen PIN ausgelesen, darauf basiert ja der PIN Mod. Von dem her müsste das eigentlich laufen oder?
Würde denn was kaputt gehen? Eher nicht oder? Weil dann würd ich das mal probieren :d

selbst wenn er den FSB richtig ausliest (kann der 855 mit nem FSB von 533Mhz was anfangen?), brauchst du noch den richigen Multiplikator. Ausserdem weiß ich nicht, ob der Chipsatz nicht noch mal ein paar spezielle Funktionen hat.

wenn du einen 7x0 übrig hast, kannst das gerne mal testen. Würde mich interessieren. Der Kühler sollte passen. Wenn du es zum laufen bringst, lies einfach mal die Daten mit CPU-Z aus.
Der CPU sollte nichts passieren, weil die Spannung dürfte die gleiche sein. Allerdings bin ich kein Experte.

Aber, wie gesagt, poste hier deine Ergebnisse.

Der 855er hat PCI/AGP Teiler für 133er FSB. Von dem her scheint der schon irgendwo auf den FSB vorbereitet worden sein. Den Multi müsste das Board ganz normal auslesen können. Daran hat sich ja nix geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh