FSB:RAM 1:1 Absturz

B

bawder

Guest
Hi Asus Support

mein system
P45 ASUS P5Q SE, FSB ~ 400 - 500
G.Skill PC1000
E7200 @ 3,5Ghz - 4Ghz

ich habe meine system nun endlich stabil bekommen *aufholzklopf*.

Ich habe den FSB mit den Ram 1:1 laufen lassen und das verursachte abstüzte unter windows oder im 3D betrieb.
benchmarks wie Prime95, Linx, windows memtest liefen immer fehlerfrei über mehrere stunden.

könnt ihr mir sagen warum das board den 1:1 teiler nicht schafft und warum die benches immer stabil waren?

an den einstellungen und spannungen habe ich nichts großartiges verstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schraubst den FSB hoch, ohne die Spannung zu erhöhen!?

Das Board ist für FSB 333 ausgelegt......:hmm:

Moin,

Falsch P45 Chipsatz kann bis FSB 400. Natürlich must Du die Spannungen anpassen, wenn Du die CPU übertaktest. Bei Vollbelegung der Bänke auch der Northbridge ein wenig mehr Spannung geben und Vcore auch etwas erhöhen. Wie weit, musst Du testen.

gruss
Neo2K

es wäre jedenfalls toll wenn es eine einstellung für den stabilen 1:1 betrieb gäbe, dann könnte ich den fsb auf 500 hochdrehen - momentan muss 420 mit dem 5:6 teiler herhalten.

Bist du sicher das dein Board die 500er Mauer schafft? Mein MSI P45D3 Platinum hatte bei ~450 dicht gemacht...

lg

Martin

€dit: Eigentlich ne blöde Frage... hab eben erst gesehen das du der TE bist bawde :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hi, wenn die ram auf 6-6-6-30 eingestellt waren konnte ich auch locker auf einen FSB von 550 gehen, allerdings war der normalbetrieb nie stabil, weil der ram 1:1 gelaufen ist.

Hm, weiß net so recht, das hört sich für mich viel zu hoch an, wie gesagt mein ehemaliges P45er hatte bei 450 dicht gemacht, also zumindest was stabil auf 1:1 durchgetestet wurde.

Vllt schafft es ja auch mehr - aber halt einfach nicht stabil... weist du was ich meine? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am 1:1 Betrieb liegt... weil der ja eigentlich sogar Optimal ist...

kleinere Teiler funktionieren oder wie?

Schonmal Ram untertaktet, CPU moderat untertaktet und dann die FSB Grenze des Boards ausgelotet? Also wo es 100% Stabil war?

es muss der teiler sein. als einmal der PC unerwartet abstüzte habe ich frustriert im bios OC auf auto gestellt, das bedeutete fsb @266, E7200 @2Ghz und Ram @PC500 und der PC ist wieder abgestürzt -.- .

Hallo bawde,
im Prinzip wurde hier soweit ja schon alles gesagt. Ein "Problem" diesbezüglich habe ich bislang noch nicht gehört. Es kommt wirklich immer auf die Kombination an. Auch wenn andere beim OCen mit der selben Kombination andere/höhere Werte erzielen heißt das nie das du diese auch erreichst. Wie hier schon gesagt wurde, es kann sein das die CPU limitiert. Genauso kann es sein das dein Board limitiert. Es gibt beim OC leider keine Faustregel die immer funktioniert. Selbst beim UCen kann es sich unterschiedlich verhalten, wobei dies in der Regel seltener der Fall ist.

Eine "Lösung" wird es in dem Fall nicht geben bzw. nur durch viel ausprobieren.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh