[Sammelthread] fsb lässt sich nicht ändern

playa68

Neuling
hi erschlägt mich nicht da ich wie schon tausend andere diese frage schon gestellt habe aber nach tage langem googlen sah ich keinen erfolg.
vorab ersteinmal mein system:

mb: asus p5n-d
cpu: q6600 go stepping 2,4ghz
ram: ocz reaper 800, 2x2 gig cl4
lüfter zerotherm (schlagmichtot) (laut einigen tests sehr zuverlässig)
festplatte: samsung 501lj
Netzteil: Xilence 600watt gamer ed.
graka: sparkle 8800ultra

so nu mein problem: dieses genannte sys. habe ich neu beim händler zusammenstellen lassen. Der Händler übertaktete mir den prozessor auf 3ghz was erst auch unproblematisch lief. als ich dann den fsb höher stellen wollte auf 3,1 war er mit prime95 unstabil. (ohne vcore erhöhung) auf jeden fall habe ich idiot irgend welche sachen falsch eingestellt sodass der fsb auf standard zurück ging also auf 266 mhz, seit dem konnte ich den fsb nicht mehr ändern alles andere klappt, mein bios setzt den fsb immer wieder zurück. einen biosreset habe ich durchgeführt weil er mir angeblich helfen sollte, jedoch ist nun alles schlimmer. bei jedem bootvorgang wird mir angezeigt:
warning system boot fail
your system last boot fail or post interrupted. please enter setup toto load default and reboot again.

soll das heißen das ich IM bios auf default setzen soll? wenn ja wie?

durch den cmos reset habe ich sogar die timings von dem arbeitsspeicher verloren und alles steht auf auto geschweige denn vom nb, sb und noch irgendwas... kann mir einer sagen wie ich um gottes willen das wieder i.o bekomme am besten mit einer 3ghz taktung :p.

Würde mich sehr freuen über eure hilfe.

mfg playa68
Hinzugefügter Post:
Übrigens habe ich den fsb auf 266 runter also bin auf den standard takt gegangen und es funzt. nur beim 333 fsb will es nicht so. beim booten fährt er nicht hoch und stellt, denke ich den fsb wieder runter und beim zweiten bootvorgang zeigt er mir halt die fehlermeldung. was ich alledings auch nicht kapiere ist: warum der erhöhte fsb jetzt zwar im bios gespeichert bleib aber nach dem bootvorgang nicht erhalten bleibt???

Ich bin über jede hilfe sehr froh.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest im Bios "Load optimized defaults" machen.
Der Grund, warum du nicht übertakten kannst ist wohl ein falscher Speicherteiler. Beim erhöhen des FSB geht der Speichertakt mit hoch, wahrscheinlich wohl höher als das RAM stabil kann.
Das der erhöhte FSB im Bios zwar gespeichert ist aber nicht tatsächlich angewendet, liegt dadran, das das Board bei einer instabilen Einstellung nicht booten kann und automatisch zu eienr stabilen zurückwechselt.

Hm ich habe das gleiche Phänomen im thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478681

beschrieben. Habe ein ASUS P5K.
Bisher blieben alle Übertaktungsversuche ohne Erfolg. Im Bios alles abgespeichert, etc. aber steht ja im link.
Bin mal gespannt ob jemand eine Lösungsidee hat (außer kein ASUS board kaufen lächel)

Tabea

@nickel020

den fsb stelle ich auf unlinked um und es funzt trotzdem nicht. kann mir jemand die genauen einstellungen nennen für dieses board am besten alle einstellungen fur einen 1333 fsb statt 1066?! northbridge voltage, southbridge voltage, und ht voltage. über alle anderen einstellungen währe ich auch gerne informiert! danke schon einmal im vorraus!

mfg

mb: p5n-d
bios: phoenix award bios

Darf man mal fragen was in letzter Zeit dieser *IchMachFürJedenPupsEinenSammelthreadAuf*-Hype soll!?!?!

Wo wird hier was gesammelt *kratz*

ey sry, aber ich mache zum ersten mal so nen thread auf woher soll ich wissen was ich öffnen soll?! hab keine erfahrung mit soetwas! statt blöd zu maulen kann man ja erst einmal nachhaken. naja das hat mir ja nun echt weitergeholfen angekackt zu werden obwohl ich schon auf 180 bin. kann mir denn niemand was kompetentes sagen??? BITTE?!?! :-(
Hinzugefügter Post:
kann erst am freitag wieder ins netz wegen bundeswehr. deshalb bitte bitte reichlich antorten.

Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Freakfisch meint den Präfix "[Sammelthread]", da kommts hier in letzter Zeit öfters zu Missverständnissen.

@T:

Auf jeden Fall hätte man ja die OC-Settings mal alle ablichten können. Hat heute ja jeder ne Digicam irgendwo rumeiern. Naja, nu ists zu spät :fresse:
Jedenfalls kann ich dir auch erstmal nicht mehr sagen, als ich das bereits in Tabbis Thread gemacht habe. Schliesslich habe ich mit den ASUS Boards keine Erfahrungen (vom P5W DH Deluxe mal abgesehen, aber das hat nen andren Chipsatz). Erschwerend kommt bei dir dann auch noch der NVidia Chipsatz dazu, da hab ich seit dem NForce2 keinen mehr laufen gehabt ;)

Evtl kannst du ja den Ersteller dieses Threads um Hilfe bitten, bei ihm klappts schliesslich mit dem Overclocking. Also frag ihn halt ob er Bilder von seinen BIOS-Settings macht und dann machst du welche von deinen und wir schaun uns das dann an. Wär ne Variante.

paar Links:
http://www.overclock.net/intel-bios/316881-asus-p5n-d-sli-stuck-fsb.html
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=2160689
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=6329
http://www.overclock.net/intel-cpus/310744-asus-p5n-d-conroe-e6300.html

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir nicht alles genau durchgelesen, das gleich im vorraus zwecks rumgezicke

zum OCen mit dem board,
für dei einstellung in meiner signatur, habe ich

VCore auf 1,25625 (vorsicht bei deiner cpu bestimmt anders, musst dann einfach ausprobieren oder nachschauen, und den VDroop beachten..)

NB: 1,400V (Leider konnte ich bisher nirgendwo sehen was bei auto an volt rauskommt aber mit 1,4 fahre ich gut...)

sonst alles auf auto...

zum ram, stell es bei "Jumper free wasweißich" so ein, dann du ram fsb und cpu fsb selsbt einstellen kannst, dann sollte es kein problem sein, und das mit VCore ist halt ne sach von nachlesen und ausprobieren... je nach cpu..

zu den neustarten bei booten, das ist die funktion vom "crash free bios" vermute ich, eben wenn die einstellungen zum booten nicht funktionieren, dann wird neu gestartet mit einstellungen die funktionieren...

hoffe dass ich noch dazu komme bilder vom bios zu machen, die stell ich dann rein....

PS: schau doch mal in den threat, vllt hat da einer die gleiche CPU:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452411&page=9

rechtschreibfehler sind absicht ;-)

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh