• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

fsb freischaltbar durch bios flash ?

foxxx

Moderator
hi,
ich hab mir im sommer letztes jahr den fujitsu siemens scaleo T für 699€ bei mediamarkt gekauft. so ich wollte nun eigentlich langsam nen bissel ocen da ich mir dann einen neuen cpu-lüfter holen will.
mein sys von fujitsu siemens:
mobo: asus p5gd1-fm/s
graka: sapphire x600pro
hd: western digital 200 gb s-ata
prozzi: p4 530 pressi 3 ghz ht-tech
nt: seasonic 401ht 400w

so mein problem is folgendes:
das mainboard is net original von asus sondern gemodded von fujitsu siemens:
lpt-druckeranschluss entfernt, serieller anschluss entfernt :stupid: , neues bios geschrieben: im bios sind sämtliche optionen GElocked :motz: :wall: bis auf die timings vom ram. ich kann weder spannungen einstellen noch den fsb verändern. ich weiß der prozzi is net derr beste zum ocen :fresse: aber ich will halt nur so bis 3,2ghz weil ich dem ram nen bissel mehr speed zukommen lassen möchte. gibt es da ein gemoddetes bios mit dem diese einstellungen frei werden ODER kann ich ein bios von einem asus p5gd1-vm (o.ä.) nehmen wo sich das mit sicherheit einstellen lässt. das muss nix perfektes sein da ich keine großen anforderungen stelle. diese lösung sollte jedoch stabil und bis weihnachten laufen da ich mir dann sowieso ein neues mobo für den conroe kaufe. ich hab im mom halt kein geld für nen mobo weil ich vorhab mir ne 7800gt und halt nen neuen cpu-lüfter zu kaufen.
thx im voraus
foxxx :confused: :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee ? nichmal ein ernsthaftes "nein"???? plz comments
mfg
foxxx

mach nen screen vom mobo, in guter qually dann kann ich es dir genau sagen.

- eigentlich ja, aber ist vom layout abhängig

dann bau ich mal die komponenten wie graka und netzwerkkarte aus. kabel zieh ich auch. ich mach nen screen mit ner 6.1 megapixel cam . reicht des ?

so endlich sind die bilder fertig:

so, das sind die bilder vom mobo und von den anschlüssen auf der rückseite.

PS: der optical output ist mir noch wichtig. wäre nicht schlimm, wenn er nach dem möglichen bios flash nicht mehr erkannt wird, ABER der 7.1 audio-chip von realtek muss noch funktionieren.
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, bei p5gd1-vm gibbet nur 2 pci-slots und dann noch einen pcie x1 slot den meins net hat.
gibbet denn kein tool mit dem man das bios auslesen kann, nach seinen wünschen modden kann, und dann damit flashen ???? (z.B. spannungen und fsb aktivieren, usw.) gibbet sowas oder kann man davon nur träumen ?
was meinen die anderen ob ich's versuchen soll mitm p5gd1-VM bios versuchen soll ?
mfg
foxxx

Ähm, es gibt solche Tools, wer aber nicht Assembler programmieren kann, sollte die Finger davon lassen. Ein bekanntes Tool für DOS ist z.B CBROM.

Versuchen kannst dus, aber falls dein Rechner nicht mehr startet solltest du vorher dein Originalbios sichern.

Du müsstest im Extremfall das Bios über einen anderen Computer flashen, nach dem Starten Bios EEPROM vorsichtig aushebeln, den aus deinem Board rein, flashen, ausschalten, und beide Chips tauschen.

EDIT: http://www.computerforum.com/showthread.php?t=16938&page=2

Lass es lieber...

Zuletzt bearbeitet:
ok dann wird's wohl nix, dann muss ich mir zu weihnachten halt doch nen neues mobo kaufen.
thx trotzdem
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh