FSB 1333 - DDR2 800 : Flaschenhals ?

TB87

Semiprofi
Hi,
ich habe ne relativ simple Frage:

Lohnt es sich bei einer 1333FSB CPU schnelleren Speicher als 800er einzusetzen oder merkt man den Unterschied nicht ?
Da man ja die dollsten OC Rams kaufen kann mit über 1000MHz würde es mich mal interessieren ob es sinn macht solche einzusetzen ?

mfg
tb87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1333 FSB = 333MHz, da Quadpumped; DDR2 800 = 400Mhz, da Doube Data Rate -> also mit 800er RAM kommt man bis FSB 1600.

Hatte mir das schon so gedacht wie du das beschreibst. Dann stellt sich die Frage nach der Daseinsberechtigung für die recht teuren OC Rams. Warum das doppelte oder mehr ausgeben wenns nichts bringt ?

das ist inetwa wie mit Sportwagen ^^
Die haben im Prinzip auch keine wirkliche Daseinsberechtigung ....
Wer brauch den bitte ernsthaft ein Auto mit 1000PS wenn man auch mit ner Ente ans Ziel kommt!

Ganz einfach: Weils Leute gibt die sowas kaufen.

Wenn man über 400MHz FSB kommen will, dann braucht man auch schnelleren RAM, zB kommt man mit DDR2-1066 bis 533MHz. Wenn man mit nem E63x0 auf 3,5 GHz kommen will, braucht man also den schnellen RAM, mit dem 800er kommt man nur auf 2,8 GHz.

Die meisten Boards bieten nämlich keinen kleineren Teiler als 1 an.

das ist inetwa wie mit Sportwagen ^^
Die haben im Prinzip auch keine wirkliche Daseinsberechtigung ....
Wer brauch den bitte ernsthaft ein Auto mit 1000PS wenn man auch mit ner Ente ans Ziel kommt!

nicht unbedingt günstig gewählt das Argument. Mit dem Sportwagen biste schneller am Ziel, und das deutlich. Nur biste mit 1000er DDR2 auch deutlich schneller als mit den langsameren? Das ist hier die frage

nicht unbedingt günstig gewählt das Argument. Mit dem Sportwagen biste schneller am Ziel, und das deutlich. Nur biste mit 1000er DDR2 auch deutlich schneller als mit den langsameren? Das ist hier die frage

ja, da der prozzi dadurch schneller getaktet sein kann, genauso wie du mit 1000ps alleine langen et am ziel bist, da spielt dann noch hubraum rein, die reifen, welche das tempo mitmachen müssen usw..
daher bessere ram als DDR 800 für mich = Overclocking, ernsthaftes Overclocking :-)
so für mich reicht DDR 800 OC RAM , komm damit auf ddr 1000 und das reicht :-D

Ram der 1000 Mhz packt reicht voll aus hier unter DDR 900 hatte ich bis jetzt das beste Ergebnis das sagt schon alles. ;)

durchsatz.jpg

mfg

@Soldier
Das liegt am nForce 680, der um 450MHz einfach die beste Leistung bringt und lässt sich so nicht ohne weiteres auf z. B. Intel-Chipsätze übertragen.

@TB87
DDR2-800 reicht. Mit den meisten DDR2-800 kommt man sehr oft sehr weit, denn wenn man die richtigen Chips erwischt, sind oft 500MHz oder sogar mehr drin.

das wage ich zu bezweifeln auf Deutschen Autobahnen ^^

und RAm OC bingt nicht so verdammt viel als das sich "extra" OC ram module auszahlen würden .... jedenfals nicht beim Zocken/ Arbeiten am pc ^^ .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh