Frust wg. externer 2,5" HDD

Meik

Enthusiast
Hallo Forum.

Ich muss was über meine CnMemory "mistral" 250GB ext. HDD (ist eine WD Caviar Blue "BEVT" verbaut) loswerden.
Seit ich die im Februar gekauft habe macht sie "zicken". Sie wird leider nicht immer sofort erkannt. Man muss Sie oft mehrmals anstecken bis es funktioniert.

Habe dann diese Woche ein neues ext. Gehäuse (mit eSata, eh besser) gekauft.
Leider funktionierte es per USB immer noch nicht besser. Per eSata dagegen schon!!
Dann hab ich gestern eine neue ext HDD gekauft (LG HXD5 320GB, ist eine Toshiba drin) und siehe da die funktioniert immer sofort.

Nun hatte ich mir überlegt die WD als Systemplatte in meinen 2. Rechner zu stecken. Der kann allerdings nur "SATA1". (Ist ein Asus A8V). Ist ja eigentlich nicht schlimm, nur zickt der Controller gerne mal rum, wenn SATA2 HDDs angeschlossen sind. Deswegen wollte ich auf der WD-Homepage schauen ob man die auf SATA1 jumpern kann.

Was ich dann gefunden habe hat mich fast vom Stuhl gehauen:

Specifications for the WD 2.5 inch Scorpio Blue Serial ATA hard drives (model WDxxxxBEVT)

Auf Bild 3 ist von "Reduced Power Spinup" die Rede. Da bei meiner keine Jumper gesetzt sind, hab ich das mal schnell ausprobiert. Und, ihr könnt es euch sicher schon denken, die HDD wird jetzt JEDESMAL SOFORT vom System erkannt.

Ich könnt kotzten.

Evtl. hilft mein Geschreibsel ja irgendwann jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat...

mfg
Meik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh