Front Panel welches Kabel kommt wohin?

manic

Neuling
Hi,
ich habe ein so ein Front Panel für den 5,25" Schacht rumliegen (USB, Firewire, Audio), das ich jetzt ganz gut gebrauchen könnte.
Das Problem dabei ist, ich weiss nicht welches Kabel davon wo hin gehört, Anleitung oder so hab ich keine.
Eigentlich benötige ich nur die USB Ports und Audio, kannn ich das einfach so lange auf die entsprechenden Pins auf dem Mainboard draufstecken bis ich die richtigen Kabel gefunden habe oder kann das was passieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anschlüsse werden ja wohl beschriftet sein oder? Also auch wenn es keine Komplettstecker sind, sondern alle Adern einzeln, steht immer was drauf.
Zudem brauchst du dan nicht die Beschreibung des 5,25" Schachtes sondern deines MBs, denn in dem stehen die Belegungen der einzelnen Pins.
Stecken und probieren ist keine gute Idee, außer dir sind deine USB-Geräte nicht so wichtig...

Welche Pins es auf dem Board sind weiss ich natürlich. Aber das Front Panel hat eine ganze Menge an Kabeln und ich weiss eben nicht welches Kabel ist USB, welches Kabel ist Firewire etc.
Klar, aufgrund der Stecker sollte das schon einigermaßen klar sind bzw da ist natürlich schon ein UNterschied zwischen USB Pin und Audio Pin, aber als ich es mir angeschaut habe war es trotzdem nicht so dass ich jedes Kabel klar zuordnen konnte.
und eine Beschriftung auf den Kabeln konnte ich auch keine entdecken, muss ich aber nochmal schauen.
Kann denn etwas mit dem Board passieren wenn ich ein falsches Kabel auf die falschen Pins stecke oder verkehrt herum oder so?
Es handelt sich übrigens um Komplettstecker, also nicht jeder Pin einzeln.

Ja klar kann etwas mit dem Board passieren, ich sage jetzt einfach mal Kurzschluss.

Und was die Stecker angeht, wenn die schon komplett zusammen hängen, also nicht jedes Kabel einzeln, dann erklärt es sich doch schon von selbst was wohin gehört.

Entweder steht dann auf den Steckern USB usw. oder du kannst vorne an der Blende schauen welcher Anschluss welches Kabel ist, diesem folgen und weist mehr.

Da du uns weder ein Foto von dieser Blende präsentieren willst noch uns verraten wie es heisst, könen wir dir eh nicht wirklich helfen.

Ich verrate euch gerne alle meine dunkelsten Geheimnisse, aber dazu muss ich erst mal wieder nach hause kommen und das Teil fotografieren. Mache ich natürlich.

Die Stecker sind leider nicht beschriftet sonst wärs ja einfach :)
Und verfolgen kann man die Kabel leider auch nicht.

Aber ich würde sagen wir warten ab bis ich das Teil nochmal in Augenschein nehmen kann...

So hier ist also das Foto des Panels:

Anschlüsse sind also 2xUSB, 1xFirewire, Mikro, Kopfhörer und drei Speicherkarten (CF/MD, MS, SD/MMC)

Dazu gibt es vier Kabelstränge mit jeweils einem Stecker. Alle vier Stecker haben die gleiche Größe, 10 Pins in zwei Reihen übereinander zu je 5 Pins. Nur die Belegung der Pins ist bei jedem Kabel/Stecker unterschiedlich.
12345
678910
Kabel/Stecker 1: Alle Pins belegt bis auf Pin10 (oder halt Pin1, je nachdem wie rum man den Stecker hält)
Kabel/Stecker 2: Alle Pins belegt bis auf Pin5 und 10 (oder halt Pin1 und 6, je nachdem wie rum)
Kabel/Stecker 3: Alle Pins belegt bis auf Pin2, 4 und 9 (oder halt Pin2, 7 und 9, je nachdem...)
Kabel/Stecker 4: Nur die Pins7, 8, 9 und 10 sind belegt (oder halt 1, 2, 3 und 4 je nachdem...)

Kann man damit was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh