• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Front Audio - x-fi xtreme pcie - AC97/HD?

realredfox

Neuling
Hallo,

Ich hab n Chieftec Mesh Gehäuse und ne Audigy x-fi xtreme pcie.

In der Beschreibung steht, dass die Karte einen internen Intel HD Audio Connector hat für den front Panel.

Mein Gehäuse hat zwar nen Anschlussstecker der passt, jedoch glaube ich dass Pinbelegung anders ist, es sich also um einen AC97 Connector handelt.

Sobald ich diesen Connector anschließe muss ich nämlich Kopfhörer vorne in den PC stöpseln erst dann kommt Sound aus den PC boxen...
Also Windows erkennt zwar wenn ich was anstöpsel, aber leider umgekehrt. Wenn ich die Kopfhörer absteck schaltet die Karte auf Kopfhörer um und schaltet die Boxen ab, und wenn ich die Kopfhörer absteck hab ich eben gar keinen Sound.

Hab ich jetzt Pech gehabt weil das einfach inkompatibel ist oder kann man da einfach n paar kabel umstecken in andere pins?

Danke

realredfox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich gerade meine Prelude erfolgreich an mein AC97-FP angeschlossen habe, poste ich hier mal die beiden Pinbelegungen, die bei der Creative gleich sein dürften:

HD-Audio:
Pin 1: Port 1L (Micro)
Pin 2: GND Ground
Pin 3: Port 1R (Micro)
Pin 4: Presence#
Pin 5: Port 2R (Headphone)
Pin 6: Sense1_Return jack detection return for FP (Jack1)
Pin 7: Sense_Send Jack detetcion sense line from HD CODEC jack detection resistor network
Pin 8: KEY Connector key
Pin 9: Port 2L (Headphone)
Pin 10: Sense2_Return jack detection return for FP (Jack2)

So, unnu für AC97:
Pin 1: Mic in
Pin 2: GND Ground
Pin 3: Mic Power
Pin 4: (unbelegt)
Pin 5: Headphone in R
Pin 6: Audio Return R
Pin 7: (unbelegt)
Pin 8: (unbelegt)
Pin 9: Headphone in L
Pin 10: Audio Return L

Viel Spass beim Stöpseln ;)

Greetz
SchePi

Ich hab mir son 3,5" Kartenleser mit USB Hub und Audio OUT mit HD anschluss gekauft für 9,99 jetzt... damit gehts richtig... Davor hatte ich es zwar auch richtig verkabelt, aber aufgrund der Funktionsweise des AC97 anschlusses wars irgendwie genau umgekehrt...
Trotzdem find ich das Prinzip wie dieses HD Audio funktioniert im vergleich zu dem AC97 beknackt... davor konnt ich anschließen und einfach den aus Knopf an der Center Box drücken... jetzt muss ich die Anwendung beenden die grad die Soundkarte benutzt dann die Kopfhörer anschließen und dann erst wieder die Anwendung starten, weil sonst der Ton einfach weiterläuft über die Boxen und über die Kopfhörer kommt nix...

EDIT:

Hab die X-Fi xtreme audio zurückgegeben und mir ne xtreme Gamer geholt... ich bin begeistert... jetzt schalten bis boxen endlich richtig stumm und net erst nachdem ich die anwendungen beende... die hat auch nen internen intel hd connector fürs frontpanel... wunderbar

Zuletzt bearbeitet: