• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fritzbox fon wlan und fritz usb wlan stick: übertragungsraten zu gering, was machen?

idiotsky

Neuling
Moin,
ich hab die beiden geräte am laufen und bin alles andere als zufrieden. wenn ich zb im internet nen speedtest mache komm ich auf etwa 599 kbit, wobei mein system 11mbit wlan und signalstärke niedrig anzeigt. ich wollte mal fragen was da am empfehlenswerten wäre, antenne für fritzbox austauschen, neue wlan karte kaufen (wäre allerdings ein problem da ich nur noch zwei 1x und einen 16x freihabe bei pci)? bin für alles dankbar. nochmal zu der aufstellung: sie sind etwa 17 meter luftlinie von einander entfernt, AP im EG, Stick in der ersten etage. was kann man machen?
gruß,
Idiotsky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist es eigentlich durchgängig so dass ich mit wlan nie die übertragungsraten erhalte wie über lan. und dies obwohl die bandbreite keinerlei problem darstellen dürfte. we verhält es sich denn wenn du mit dem stick direkt am fritz gerät sitzt?

dann ist es ganz normal, es ist ja nicht so das ich jetzt 16kbit dsl hab, nur 2000er von aol, aber nur 75kbyte zu bekommen is dann doch recht wenig. mit einem anderen laptop von mir funktioniert das tadellos.

Antenne bei der WLAN-Karte wechseln ist wohl das Einfachste. Über solch eine Distanz hat man normalerweise weniger Probleme - bei WLAN lassen sich solche Aussagen jedoch nicht pauschal treffen :(

das problem ist ja, das weder die box noch mein stick auswechselbare antennen haben, der stick sogar gar keine. es gibt aber im inet umbauanleitungen mit 5-9 dbi antennen. würde sich sowas spürbar auf meine situation auswirken?

das problem ist ja, das weder die box noch mein stick auswechselbare antennen haben, der stick sogar gar keine. es gibt aber im inet umbauanleitungen mit 5-9 dbi antennen. würde sich sowas spürbar auf meine situation auswirken?
wenn es bei dir nicht eilt würde ich deine situation gerne nachstellen. bin selbst besitzer einer fritzbox mit wlan usb stick von avm. ich würde dann die tage einfach mal ungefähr auf die distanz gehen wo ich ähnliche empfangswerte habe wie du und es ausprobieren. ich habe zwar dsl 16k aber wenns am wlan liegt dürfte das ja irrelevant sein. vielleicht liegts an der verschlüsselung, an der tcp paketgröße oder weiss der teufel was.

Du kannst nur testen, da jede "Wand anders" ist. 100%ige Aussagen kann hier leider niemand für deinen Fall angeben. Um eine neue Karte wirst du wohl nicht herum kommen, es sei denn du zerlegst deine Box und verlierst somit die Garantie.

also (tieflufthohl): ich habe jetzt nochmal nachgemessen von wegen entfernung, es sind etwa 8 meter horizontal und 3,5 meter vertikal, geht über ein stockwerk und durch 2 wände und eine zimmerdecke. an der verschlüsselung kanns nicht liegen, ganz einfach weil ich sie ausgeschaltet habe und von den feineinstellungen hab ich wenig ahnung

schon die fritzbox auf die neuste firmware gebracht? und beim usb stick den energiespar modus der im neusten treiber ist deaktiviert? hat bei mir die verbindungs quali von 5,5 auf 54 mbit gehoben :) minimal habe ich jetzt 36 mbit. entfernung ca 20 meter und 3 wände.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh