FritzBox Analoge Telefone direkt anrufen ?

King Bill

-- Administrator -- Press Delete
Hardwareluxx Team
So zu meiner Frage.

Ist es möglich ohne ISDN Telefone direkt anzurufen.

Als Bsp. ich habe 2 analoge Telefone an meiner Fritz.Box und wenn jemand anruft über die übliche Telefonnummer klingeln beide Telefone gleichzeitig. Nun hab ich mir aber gedacht ob es nicht möglich sei den Anruf auf eines der Geräte direkt weiterzuleiten. Sozusagen das jedes Telefon eine eigene Telefonnummer hat. Da man ja intern mit **1 und **2 kommunizieren kann dachte ich das man diese mit an die normale Telefonnummer irgendwie mit dranhängen könnte.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

danke schonma :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das, du kannst auf dern Weboberfläche konfigurieren welches Telefon klingeln soll.

Da gibst du deine Telefonnummer ein...

...und hier welches Telefon klingeln soll.

Tante Edith:

Hab grade nochmal deinen Post durchgelesen und jetzt glaub kapiert was du meinst. Du willst praktisch das eins der Telefone klingelt und dieses Gespräch dann auch auf das andere Umleiten kannst...Mhh intern umleiten geht, da gibts ne Tastenfolge die die Fritzbox dazu anweist. Was anderes würde mir da nicht einfallen...

Oder hab ich das ganze falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
ohne ISDN -.-

also ich hab nur eine telefonnummer aber 2 telefone

Ok, jetzt hab ichs gerafft ^^

Ja, sowas ist möglich allerdings nicht mit ner Fritzbox.
Die alten TK Anlagen der T-Com, wie z.B. Octopus F und Octopus E können das, da kann einstellen das z.B. bei 01111/123456**1 das erste Telefon klingelt und bei 01111/123456**2 das zweite Telefon. Ich nehm mal an das ist das was du willst.
Wie gesagt das kann die Fritzbox (egal welche) afaik nicht aber ich schau trotzdem mal nach obs da nicht ne Möglichkeit gibt.

Tante Edith:

Hab grade nochmal deinen Post durchgelesen und jetzt glaub kapiert was du meinst. Du willst praktisch das eins der Telefone klingelt und dieses Gespräch dann auch auf das andere Umleiten kannst...Mhh intern umleiten geht, da gibts ne Tastenfolge die die Fritzbox dazu anweist. Was anderes würde mir da nicht einfallen...

Oder hab ich das ganze falsch verstanden?

naja ich will das man mich direkt auf telefon 2 anrufen kann, also das telefon1 überhaupt nicht reagiert

also jedes telefon ne eigene nummer, nur weiss ich nicht ob dies möglich ist

Also, ich hab mir grade die Config von meiner Fritzbox mal durchleuchtet. Ich sehe da keine Möglichkeit die Box so zu konfigurieren das man durch Anhängen von Wildcards oder Ziffern eine "Durchwahl" erzeugt. Dafür ist einfach keine Fritzbox gedacht.
Von der Software her sollte sich sowas schon realisieren lassen aber dafür dürfte eine Fritzbox zu wenig Leistung haben.
Bei mir im Geschäft läuft das über SIP Proxys, also VoIP Lösungen und da eh die SIP Proxys benötigt werden machen die das gleich mit.
Und wie oben schon gesagt, ne Octopus macht das auch aber die ist eher weniger im Consumer Bereich zu sehen.

Hast du einen normalen Telefonanschluß oder (auch) VoIP?

Ich zB. habe einen "Telefonanschluß" über 1&1. Da sind bis zu drei Telefonnummern im Preis inbegriffen. Zwei hab ich zB. eingerichtet. Und jeder Telefonnummer kann man dann in der Fritzbox zuweisen, welche Telefone klingeln sollen.

Bei VoIP kannst du je nach Provider bis zu 10 VoIP Rufnummern haben.

Analog geht einfach nur eine Nummer, alles andere ist ISDN. Normalerweise müsstes du dann ja neben Router(bzw. NTBBA) ein ISDN NTBA haben. Allerdings hab ich auch schon Router gesehen in denen der NTBA integriert ist.

Analoge Telefonsignale können nicht durch Multiplexen auf eine Leitung geschaltet werden, physikalisch nicht möglich. Daher sind Mehrnummer-Anschlüsse immer ISDN wenn nicht Primärmultiplexanschlüsse (Eigentlich werden diese sowieso nur von Firmen genutzt).