• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[FritzBox 6360] SSID verstecken und per MAC-Addy WLAN erlauben....aber wie ?

Smatter

Urgestein
Moinsen,

ich bin nun heute ein FritzBox6360 von KD Besitzer. leider ist meine 3270 defekt gegangen und ich wollte die eben schon lange mal testen.

So, nun habe ich aber mal 2 kleine Fragen und zwar läuft alles tutti, nur ich finde leider nicht die Einstellung, das man das WLAN-Netzwerk verstecken kann, sporich die SSID (Netzwerkname) unsichtbar einstellen kann.

desweiteren find eich auch nicht die Einstellung "Wlan auf die bekannten Geräte begrenzen", damit meine ich, das ich nur die zulasse, deren MAC-Adresse ich im Router eingegeben habe.

Vielleicht hat ja einer diesen Router und könnte mir da mal auf die Sprünge helfen, oder ist diese Art Einstellung gänzlich weg ?

danke im Vorraus....

grtz
smatter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es sein, das bringt eh nichts. Die Leute, die in dein WLAN wollen, die hindert eine verstecke SSID nicht und ne MAC-Filterung auch nicht.

Die Mutti von nebenan kann mit der WLAN SSID auch nichts anfangen, wenn sie diese sieht.

Du hast dadurch keinen Sicherheitsvorteil. Das ist ein Märchen was seit ewigen Zeiten durchs Netz geistert.

:) Schade das deine alte Fritzbox fratze ist , ich habe nur schlechte erfahrungen gemacht mit dem wlan netz der 6360 ^^ ergo würde ich dir empfehlen ne andere fritzbox oder so per wlan access point über lan anzuschließen und das zu nutzen und das wlan der 6360 auszulassen , allerdings bin bei UM und vllt liegts ja nur an der firmware von um und bei KD ist alles tutty ^^

ja, das könnte sein, evtl. warte ich mal eine gescheite FW Update ab....also, findest du diese Einstellung bei deiner 6360 auch nicht ??

Lass es sein, das bringt eh nichts. Die Leute, die in dein WLAN wollen, die hindert eine verstecke SSID nicht und ne MAC-Filterung auch nicht.

Die Mutti von nebenan kann mit der WLAN SSID auch nichts anfangen, wenn sie diese sieht.

Du hast dadurch keinen Sicherheitsvorteil. Das ist ein Märchen was seit ewigen Zeiten durchs Netz geistert.

ähh...danke für den gut gemeinten Rat, aber ist das im geringsten eine Antwort auf meine Frage...?!?!...:hmm:..jetzt überleg mal selber...!!!! Ich fragte ja nicht, ob es Sinnfrei oder Sinnvoll ist, gell...

E:://

Manchmal sitzt der Dummkopf vor dem LCD...einfach auf Erweiterte Einstellung aktivieren und gut...;)...^^....

Also, kann Closed....danke euch trzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es spart aber Arbeit. Es kommt ja auch keiner auf die Idee und geht in den Wald um Laub zu harken. Die, die es doch tun, darf man doch darüber informieren, dass das Vorhaben nicht unbedingt besonders effektiv ist, oder nicht?

Tu was du für richtig hälst.

So, nun habe ich aber mal 2 kleine Fragen und zwar läuft alles tutti, nur ich finde leider nicht die Einstellung, das man das WLAN-Netzwerk verstecken kann, sporich die SSID (Netzwerkname) unsichtbar einstellen kann.

desweiteren find eich auch nicht die Einstellung "Wlan auf die bekannten Geräte begrenzen", damit meine ich, das ich nur die zulasse, deren MAC-Adresse ich im Router eingegeben habe.

Beides unnützes Snake-Oil. "Unsichtbare" WiFi-Netze zeigt nun wirklich jedes Gerät an, und MAC-Adressen kann man mit zig Tools beliebig setzen. Also: Suche aufgeben, vermutlich ist beides wegen erwiesener Nutzlosigkeit gar nicht mehr möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh