Fritz!Box 7590 (ax?), um Speedport Smart 4 zu ersetzen? MagentaTV Box soll weiter funktionieren.

Kurbalaganta

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
349
Moin!

Ja, es steht eigentlich schon alles im Titel, aber ich schreibe hier noch mal alles ausführlich auf.
Kürzlich von Vodafone (ehemals Unitymedia Kabel, Ruhrgebiet) zur Telekom DSL gewechselt, weil VDF zusehends unzumutbar wurde. Also das ganze Paket von Telekom genommen (MagentaTV mit der MagentaTV Box und DSL100 mit dem Speedport Smart4). Soweit, so gut.
Doch leider scheint der Speedport Smart4 Router Zicken zu machen, denn er verträgt sich gaanz schlecht mit dem iPad Air 4 und dem (zugegebenermaßen recht alten) WiFi-Stick TP-Link T2UH AC 600, wo es immer wieder zu Pausen in der Datenübertragung und täglich und mehrfach auch zu kompletten Verbindungsabbrüchen kommt, was sehr nervig ist. Manchmal baut sich die WLAN-Verbindung selbstständig nach ein paar Sekunden wieder auf, aber manchmal auch nicht. Die Sendeleistung könnte auch was besser sein, finde ich, denn in der oberen Etage schwankt der Empfang auf Mobilgeräten und dem Media-Rechner mit dem TP-Link Stick zwischen 1 (gelegentlich), 2 (zumeist) und 3 (selten) Balken. Beim iPad hilft es komischerweise, den Spedport kurz auszuschalten und nach ein paar Minuten wieder einzuschalten. Aber nach einiger Zeit (Tagen, Wochen) geht das Gezicke wieder los. Mit dem TP-Link Stick ist es konstant mies wie beschrieben. Das iPad macht sonst in keinem WLAN Schwierigkeiten.
Man hört viel gutes von der 7590, also möchte ich den Speedport Router durch die Fritzbox ersetzen.
Und da stellen sich mir zwei Fragen:
1. 7590 oder die etwas teurere 7590 AX?
2. Funktioniert die MagentaTV Box mit der Fritz!Box, so wie mit dem Speedport? Die ist kabellos mit dem Speedport Router verbunden und das soll möglichst auch mit der Fritz!Box so sein.

Hat das jemand schon gemacht und kann mir sagen, was ich beachten muss?
Danke im Vorraus!
 
Zum Thema WLAN der FB:
Ich hab u.a. die 6660 (Mit extra Fritz-Extender-Antennen gepimpt), 6591, 7520 (Mit extra Fritz-Extender-Antennen) genutzt und
kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das WLAN der FB kein Wert hat.

Mit meinem AP Draytek 903 mit lumpigen 2 Antennen hab ich eine bessere Verbindung\Durchsatz als mit den FB.

Ich rate zu einem separaten Access-Point (Wand-oder Deckenmontage).

Als ich noch VDSL genutzt habe, hatte ich den Speedport 3 + Telekom Wifi Speed Home im Einsatz. Die waren zusammen im WLAN sehr gut.
Warum also nicht ein Telekom Wifi Speed Home noch dazu?
Ein SP4 ist ja bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach einen Speed Home WLAN ein Stockwerk über dem Smart 4 auf und schließ idealerweise das Gerät, welches aktuell von dem TP-Link Stick mit Internet versorgt wird, via Kabel am Repeater an.
Doch leider scheint der Speedport Smart4 Router Zicken zu machen
Eventuell mal einen Screenshot von den WLAN-Einstellungen machen und mit uns teilen?
was ich beachten muss?
Dass es quasi ausgeschlossen ist, dass eine 7590 (AX) eine höhere Reichweite als der Smart 4 hat. Ich würde sogar eher vom Gegenteil ausgehen.
 
Ich hatte jetzt auch über 2 Jahre nen Smart 3 laufen, das Ding war überraschend gut. Ich würde jetzt auch mal nicht davon ausgehen, das mit nem Wechsel auf ne FB das alles auf einmal erledigt ist.
 
Zum Thema WLAN der FB:
Ich hab u.a. die 6660 (Mit extra Fritz-Extender-Antennen gepimpt), 6591, 7520 (Mit extra Fritz-Extender-Antennen) genutzt und
kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das WLAN der FB kein Wert hat.

Mit meinem AP Draytek 903 mit lumpigen 2 Antennen hab ich eine bessere Verbindung\Durchsatz als mit den FB.

Ich rate zu einem separaten Access-Point (Wand-oder Deckenmontage).

Als ich noch VDSL genutzt habe, hatte ich den Speedport 3 + Telekom Wifi Speed Home im Einsatz. Die waren zusammen im WLAN sehr gut.
Warum also nicht ein Telekom Wifi Speed Home noch dazu?
Ein SP4 ist ja bereits vorhanden.

Sicher das du alles richtig eingebaut hast? :unsure:

Habe selbst ne 7490 und wechsle jetzt auf eine 7590, da die 7490 langsam den Geistaufgibt nach zig Jahren.

Ich habe keinerlei WLAN Probleme. Ich habe zwar auch Repeater im Haus verteilt, aber selbst ohne die reicht die Box bis in den Garten.

Übertragungsraten über 700mbit im 5GHz habe ich eigentlich durchgehend.

Alle anderen Router haben bei mir keine entsprechende Leistung zeigen können.
 
Nei keinerlei Probleme mit den AVM Produkten. Netzwechsel im MESH funktioniert Top und ohne Probleme. Repeater sind alle mittels LAN verkabelt. Ich kann echt nichts schlechtes Sagen.

Hatte eine zeitlang einen RT-AX86U im Einsatz und der war eine Katastrophe dagegen. Keine Ahnung was ich da richtig mache. :d
 
Sicher das du alles richtig eingebaut hast? :unsure:

Habe selbst ne 7490 und wechsle jetzt auf eine 7590, da die 7490 langsam den Geistaufgibt nach zig Jahren.

Ich habe keinerlei WLAN Probleme. Ich habe zwar auch Repeater im Haus verteilt, aber selbst ohne die reicht die Box bis in den Garten.

Übertragungsraten über 700mbit im 5GHz habe ich eigentlich durchgehend.

Alle anderen Router haben bei mir keine entsprechende Leistung zeigen können.

Leistung ist eine Sache ... Störungsfrei eine andere.
Mit der GO-BOX 100 oder Draytek 2135VAc ist die Telefonie mit dem Gigaset 660 klar, deutlich und ohne Störungen.
Mit 6490, 7590 gab es immer Probleme. Gesprächslautstärke bei den FB ist generell zu leise, manchmal nerviges Quietschen während eines Gesprächs.

S10 und WLAN der FB ... die Herstellung der WL-Verbindung, nachdem das Handy das Display abgeschaltet hat, dauert immer zu lange. Mit dem AP 903 gibt es das einfach nicht.
Nachdem ich bereits 6490, 7520, 7590, 6591 und 6660 genutzt habe, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Modem, Telefonie und WLAN der FB nix besonderes ist.

Das Modem der 6490/7590 war an meinen VDSL-Anschluss ziemlich sensibel. Bei kleinsten Störungen auf der Leitung ein Verbindungsabbruch.
Draytek 160, Speedport 2/3 waren da wesentlich besser.

Könnte noch weiter ausführen, aber es ist zu warm ... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo schlecht, wie es hier geredet wird, ist das AVM-Zeug nun wirklich nicht.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, daß die des Öfteren mal Inkompatibilitäten im WLAN haben. Ich habe ein Lenovo Yoga Tablet, welches ich sofort zurückgesendet hätte, wäre mir das Problem sofort aufgefallen:
Da setzt mehrmals in der Minute das WLAN so lange aus, das sogar der Browser "err internet connection" anzeigt, und ich konnte bisher nicht herausfinden, wie ich das beheben kann. Alle anderen Geräte in meinem WLAN funktionieren tadellos, selbst das Vorgängermodell von dem Yoga, welches hier auch noch wohnt, hat keinerlei Probleme.
 
Doch, das AVM Zeugs ist SO schlecht. AVM macht ganz tolle Telefonanlagen, ziemlich gute Modems, ausbaufähige Router und wirklich schlechte WLAN-APs. Die Tatsache das sie das alles in ein kleines GEhäuse packen, und das schon immer, aber die Anforderungens teigen führt dazu das das WLAN wirklich schlecht ist. Es hat schon seine Gründe warum "richtige" APs Antennenmonster sind. FBs können wunderbar funktionieren wenn die äußeren Umstände stimmen, tun sie dies aber nicht mekrt man dann plötzlich recht schnell das AVM nichts gegen die Physik tun kann - bei Antenne hilft eben nur mehr - mehr Antennen, mehr Antennenfläche, mehr Platz für die Antennen. Fritztender können das etwas entschärfen, aber am Ende bleibt AVM in Sachen WLAN einfach schlecht, sobalds tricky wird.

P.S.: "Aber bei mir funktioniert es ohne Probleme" hat als Argument null Aussagekraft und ist anekdotisch interessant - mehr aber auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh