Freie 3D-Konstruktionssoftware

Madscha

Enthusiast
Servus!

Ich baue hobbymäßig Gehäuse aus MDF-Platten, das Ganze so klein wie es die Hardware-Ausmaße gerade zulassen.
Bis jetzt hab ich alles im Kopf oder auf dem Blatt geplant, doch hätte ich gern eine einfache Software, mit der ich das auch auf den Bildschirm bringe.

Ich möchte eine Gehäusegröße festlegen und dann die Komponenten wie HD/NT/DVD/... darin verschieben, drehen und schauen wie es am besten passt.

Gibt es Freeware mit der man Bauteile von selbstdefinierter Größe räumlich anordnen kann?
Das ganze am Besten für begabte Halbaffen:)

Danke vielmals, der Madscha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's da irgendein kurzes, verständliches Tutorial für meine Bedürfnisse?

Hab schon einiges gegoogelt, war aber alles zu umfangreich...

also jedes andere 3D-Programm (3D-CAD) wird deutlich umfangreicher und dadurch auch schwieriger zu erlernen sein.

SketchUp hatte ich mir einige Male schon angeschaut, aber nicht wirklich Zeit investiert...

Naja, hab mir schon gedacht, daß es das einzig Vernünftige ist. Muss ich mich doch durch die Videos quälen.

Danke trotzdem :)

SketchUp hatte ich mir einige Male schon angeschaut, aber nicht wirklich Zeit investiert...

Naja, hab mir schon gedacht, daß es das einzig Vernünftige ist. Muss ich mich doch durch die Videos quälen.

Danke trotzdem :)

Moin.
Habe vor kurzen ebenso ein Programm gesucht, allerdings zur Renovierungs/Dekorierungsplanung.

Ich hab mich letzendlich für Google Sketchup entschieden und hab die Grundkenntnisse schon nach 20 Minuten beherrscht, die Einleitungsvideos am Anfang reichen eigentlich für das gröbste, für den Rest gibt es ebenso noch Videos.

Am Anfang wirkt das Programm etwas kompliziert, ist es aber nicht! Da dauert das vermessen schon länger, als das eigentliche Zeichnen :)

Hab mir mitlerweile komplette Wohnwände, Fernseher und und und gestaltet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh