Freezes von Spielen unter Vista x64

Fiede

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen pc zusammen gebastelt und habe mich gleich auch getraut vista 64 bit zu kaufen.

leider stürzen die spiele unregelmäßig ab, das bild bleibt stehen, es erscheinen rosa punkte im bild und ich kann nur noch den Reset Knopf betätigen. passiert mal nach 5 Minuten, mal nach mehreren stunden.

Da alles im System neu ist, hab ich irgendwie keine Ahnung woran es liegen kann.
Treiber dürften es nicht sein, hab jedenfalls nichts mitbekommen von anderen die so ein Problem hätten.

mein System:

C2D E6320
4 GB G.Skill CL4 DDR2 Ram
GB P35 DS4 Mainboard, Bios F4
GF 8800 GTS 320 MB
Netzteil: Silverstone ST50EF-Plus 500W

Die aktuellen Chipsatztreiber von Intel sind drauf, habe bereits verschiedene Nvidia-Treiber probiert (derzeit 158.45) und es sind alle Updates von MS installiert. System hab ich zwar OCed aber auch ohne treten die Fehler auf.

memtest und prime liefen mehrere stunden ohne Fehler oder absturz.

dazu muss ich noch erwähnen, dass ich die GF 8800er schon in meinem alten pc im Einsatz hatte, war allerdings auch win XP.

hat jemand ne idee? ich weiß derzeit nichts außer zu hoffen, das neue Treiber das Problem beheben... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rivatuner anschmeißen und die Temperaturen aller wichtigen Komponenten aufs OSD legen. Dann siehste z.b. ob es vielleicht ein Temperatur-Problem ist.

danke für die antwort.

ich hab das zwar noch nicht gemacht mit rivatuner, aber ich denke, da die abstürze nach 5 min oder erst nach mehreren stunden kommen, wäre das eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um ein temp. problem handelt, oder?

setze 4 gehäuselüfter ein, auch wenn ich die max. aufdrehe kommt es zu den fehlern...

Es kostet Dich zwei Minuten um das Nachzuprüfen. Du kannst natürlich auch weiter vermuten :-)

naja, wärens nur 2 minuten hätte ich's schon gemacht, aber wer wie lange er braucht bis er wieder einfriert...mehrere stunden?... ;)

aber schon gut, ich machs ja... ^^

EDIT:

so, nu hab ich getestet,
MOBO: 51°C
CPU Cores 35+37°C
GraKa 70°C

nix ungewöhnliches, oder?

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach 8800 bluescreen oder der fehlermeldung vom bluescreen :(
du bist ned alleine, meine kiste präsentiert mir auch regelmäßig nen blauen, aber zum glück erst nach 5-10 stunden 3d last...unter xp läuft das system wie geschmiert, es scheint eine vista krankheit zu sein... :(

mit nem bluescreen könnte ich ja wenigstens was anfangen, sage auch nicht, dass es unter vista keine treiberprobleme gibt, aber bei mir bleibt einfach das bild stehen und es erscheinen son paar rosa punkte...sowas hab ich jedenfalls zwischen den ganzen "vista treiber threads" nich gelesen

EDIT:

hab nochmal ein bild gemacht wie es ausschaut beim freeze...sind übrigens nicht immer rosa punkte wie ich beobachtet habe...

freeze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh