Freezes nach 30 - 40 min

carlito

Neuling
Hi zusammen,

hab ein dickes Problem, was sich folgendermaßen darstellt:

Mein Rechner freezt nach geschätzten 40 Minuten...

Mein System:
Enermax NT EG365AX-VE(G) mit 32A auf 3,3V, 32A auf 5V und 26A auf 12V
DFI Ultra-D mit 702-1 (auch mehrere BIOSe probiert)
TEAMGROUP DDR600 (läuft mit 200 MHz, Timings entschärft bzw. auf Auto)
Athlon64 X2 3800
komplette WaKü

So, zu den Details:
Hatte mir den X2 eingebaut und natürlich gleich OC-Versuche gestartet. Lief (damals noch ohne WaKü, also mit Boxed-Kühler) auf 2x 2600 MHz mit Standardvoltage primestable (8 h).
Wenig später WaKü eingebaut (GPU, CPU, NB) und lief auch erstmal ohne Probleme. Bis dann irgendwann diese bes*****enen Freezes auftraten.
Nach dem Booten dauert es geschätzte 40 Minuten, bis die Maschine einfriert. Nach anschließendem Neustart verringert sich die Zeit bis zum Freeze immer weiter, bis irgendwann Windows gar nich mehr starten will. Man muss dann ne Weile warten, bis man wieder booten kann.
Temps sind, soweit ich das beurteilen kann alle in Ordnung (Load: CPU 34, NB 35), Mosfets aktiv gekühlt.
Hab auch mal die Lüfteranschlüsse vom Netzteil rausgelegt und auf 100% laufen -> keine Veränderung.
Aber selbst Dual-Prime läuft in diesen etwa 40 Minuten ohne Probleme...

Was kann es also sein, dass diese Freezes verursacht?
Kann beim Einbau der Wakü etwas kaputtgegangen sein, das dieses Fehlerbild verursacht???
Mir scheint, als ob das irgendwie ein elektrisches Problem ist (irgendwo n Kondensator oder so, der rumspackt). Hab aber alles mal abgefühlt -> nix heiß

Hatte auch mal was gelesen von Problemen mit den NF4 IDE-SW Treibern. Die runtergehauen -> keine Veränderung. Windows auf SATA installiert -> keine Veränderung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal den Speicher separat getestet? Würde erst mal mit Memtest testen und wenn der fehlerfrei durchgelaufen ist mal mit Goldmemory Klick testen...

Was passiert wenn der X2 nicht übertaktet ist?

HisN schrieb:
Was passiert wenn der X2 nicht übertaktet ist?

Achso, vergessen.
Ist atm nicht übertaktet, läuft also @standard
Auch Spannungserhöhung brachte nix :(

Speicher ist i.O.
Werd aber mal Goldmemory testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh