Freezes mit getauschter CPU

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Nabend zusammen,

ich wollte mal kurz um Hilfe bitten.

Ich habe heute auf mein Asus P7P55D einen i7 870 geschnallt. Der Prozessor stammt aus einem PC, der abgeraucht ist. Somit kann ich nicht sagen, ob er wirklich voll in Ordnung ist.

Problem ist jetzt nun, dass der PC beim booten immer einfriert, sobald der Windows Bootscreen durch ist.

Spannungen habe ich schon manuell erhöht, bringt nichts. Timings lockern ebenfalls nicht.

Ich habe kurz memtest und Prime laufen lassen, hat auf die schnelle nichts ergeben.

Komischerweise kann ich im abgesicherten Modus aber normal hantieren.

Systemlogs waren wenig aufschlussreich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn noch jemand eine Idee für mich hätte.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vergessen, dass ich teilweise Turbo Boost und HT, als auch mehrere Kerne deaktiviert hatte. Dies half nichts.

Wenn es alles nichts bringt, kommt wieder mein i5 750 rein.

Wenn du eine zweite Festplatte hast, die du nicht brauchst, versuch mal Windows neu zu installieren.
Wenn das nichts nützt, könntest du mal testweiße von einer Linux Live CD booten und schauen, ob im dmesg irgendwelche Hardware Errors gemeldet werden.

Das sehe ich mir morgen mal an, danke.

Letztes BIOS ist drauf, ja. Ich denke morgen werde ich auf einer zweiten Platte Windows neu fertig machen um zu testen.

Vielleicht bringt mich das weiter.

Obwohl mich wundert, dass so ein Kack CPU Tausch so einen Stress bereitet.

Ätzend...

Eigentlich kann ich auch nicht glauben, dass der defekt ist, wenn er korrekt erkannt wird und bei Prime und Memtest nicht sofort Fehler bringt.

Wird vllt irgendein Filtertreiber in Windows 7 sein, der unfähig ist.

Wenn das nachher mit der anderen HDD geht, hole ich alles von der SSD runter und mach den frisch. Ist eh schon paar Jahre installiert...

Ja, ich kenn solche Probleme auch nicht, zumindest nicht so heftig. Ich hatte es aber schon, daß sich das System nach CPU Tausch quasi aufeinander eingespielt hat. Wie gesagt, wenn alle Stränge reißen, eine HDD nehmen, diese vorher langsam formatieren, in den PC einbauen und WINDOWS neu aufsetzen. Wenn es dann nicht geht....???

MfG

Was Anderes bleibt mir ja eh nicht über um es zu testen.

Linux Live CD, sollte wirklich die CPU im Eimer sein, sollte auch diese abschmieren...

Kann ich als erstes machen. Ich hatte ne Trial von VMWare Workstation auf meinem Win7, vllt haut der auch mit seinen Filtertreibern da rum.

Ich teste nach der Maloche erst mal mit Knoppix zu booten. Geht das, setze ich neu auf.

Sinnigstes Vorgehensweise, minimiert den Arbeitsaufwand. ;) Ansonsten könnte man noch gucken ob er in den abgesicherten Modus geht, da werden nur die Mindest-Standardtreiber geladen.

Im abgesicherten arbeitet er ohne Probleme.- Dort habe ich ein paar Minuten prime laufen lasen, keinerlei Probleme. Daher dneke ich, dass irgendwo eine Systemdatei oder Dienst Probleme durch den Wechsel verursacht.

Werde ich abgesicherten dann alles von meiner SSD wegsichern und setze dann, wenn das Live Linux geht, neu auf.

Das kann durchaus sein. Dachte eigentlich, dass Win 7 da mittlerweile robuster wäre. Schade drum ;)

Ist Windows 7 auch, aber wer weiß was da wo querschießt. Kann ja auch ein Dritt-Anbierttreiber sein, der das verursacht, who knows. ;)

Weg damit, neu machen :)

Meine Fresse,

manchmal muss man echt quer denken. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich konnte das Problem auf meine Soundkarte eingrenzen. Wodurch auch immer (vllt. der CPU Wechsel an sich) war meine Xonar D2 von diesem Problem betroffen und wurde nicht mehr korrekt erkannt:

Xonar EEPROM Failure - AlsaProject

Habe den PCI Platz der Karte getauscht und dann das EEPROM neu geflasht, den letzten Uni Xonar Treiber rauf geballert und nun läuft gerade alles butterweich.

Nochmals Danke an alle Helfenden!

Das tut sie mit der Power von 4 HT Kernen. Gutes Exemplar ist er.

Idle nur 0,88V und unter Load 1,064V für die stock Werte (dir mir momentan dicke reichen). Ick freu mir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh