Freeze beim Aufrufen der Systemsteuerung

lolig

Enthusiast
Servus,

Hab ein großes Problem: Sobald ich meine Systemsteuerung aufrufen will, hängt sich der PC komplett auf...nix geht mehr, außer einem Reset. Das Ganze hatte vorher angefangen, als ich GTA 4 installiert hatte. Bei der Überprüfung/Abgleich der Spielversion mit dem Erscheinungsdatum (Teil der Installation von GTA4), hängte sich der PC auf und nix ging mehr. Seitdem habe ich das Problem und keine Ahnung, woran es liegt. Google hilft mir nicht wirklich weiter.

System:

Asus P5B-Deluxe BIOS V.1237
C2D E6300
4x1Gbyte ADATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+
MSI NX7900GTO 512 Mbyte
Windows Xp mit SP3 + Net.Framework 3.5

Habe auch die neueste JAVA-Version installiert, da es bei einigen Leuten daran lag => hat nicht geholfen

Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Gruß und schöne Weihnachten :wink:
lolig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstalliere mal GTA 4 und wenn es dann wieder funktioniert, weißt du zumindest dass es an dem Spiel liegt.
Installiere es dann wieder neu, vielleicht gab es während der Installation irgend einen Fehler oder so.

MfG Nudelholz

Kann es nicht deinstallieren, da eine Fehlermeldung kommt, die sagt, dass die Secu-ROM-Lizenz nicht bestätigt werden konnte...Ich verstehs nich, vor der Win-Neuinstallation hat es funktioniert und JA, ich habe das Original (Bereus zwar mittlerweile, aber egal). Werde jetzt mal alle möglichen Ordner löschen, die man mit GTA in Verbindung bringen könnte. :mad:

Das Löschen der Dateien alleine reicht aber nicht, es sind dann immer noch diverse Schlüssel in der Registry vorhanden.
Diese müsstest du alle suchen und manuell löschen...

Eine saubere Deinstallation ist das trotzdem nicht, es können immer noch irgendwo Dateien vorhanden sein.

MfG Nudelholz

Zuletzt bearbeitet:
So, musste nochmal formatieren und wollte net.Framework wieder installieren. An dem (mein Verdacht: Version 3.0 oder dessen SP1) scheints zu liegen. Sobald ich das installiert habe, tritt oben beschriebene Symptomatik auf :(

Das deckt sich auf mit dem Installationsprozess von GTA4, da dort ja auch das net.Framework 3.5 installiert wird...Im abgesicherten Modus habe ich keine Probleme, die Systemsteuerung aufzurufen.

Hat noch jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Installationsprozess von GTA4,
Scheind doch ein Problem mit GTA4 und net.Framework zu sein.
Gibt es da keine Infos im Forum Games/GTA4

Ich habe schon lange nicht mehr formatiert.
habe von net.Framework 1.1 angefangen alles drauf, keine Ahnung ob das so sein muss.
Version 3.0 oder dessen SP1) scheints zu liegen
Was ist denn wenn du nur das drauf machst was GTA4, installiert?
oder noch 1.1 und 2.0 dazu installierst.
oder lies hier mal danach brauch man nur 3.5 Sp1
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=566209

Zuletzt bearbeitet:
Hiho...danke für deine Antwort, habe das Problem jetzt lösen können.

Es lag scheinbar nicht am net.Framework, sondern am nVidia-Beta Treiber 180.84. Die Verknüpfung "nvtuicpl.cpl" in Windows/system32 (die ".cpl"-Dateien sind die "Verknüpfungen", die in der Sys.-Steuerung angezeigt werden) hatte wohl ne Macke oder war nicht kompatibel zu meiner Konfiguration. Mit dem offiziellen 178.24 tut's. Auf die ganze Sache kam ich, als ich nach ewigem googlen DAS HIER gefunden hatte (funktioniert auch bei XP).

Vorgehensweise:

- Alle .cpl-Datein aus X:/Windows/system32 in einen separaten Ordner verschieben

- Gucken, ob Systemsteuerung jetzt tut. Wenn ja, gut, wenn nein, kp ;)

- Datei für Datei aus separatem Ordner zurück in /system32 kopieren und
nach jeder Datei probieren, ob die Systemsteuerung hängt.

- Das macht man so lang, bis die kaputte Datei gefunden wurde und ersetzt
diese bzw. dann hat man zumidest einen Lösungsansatz

Schönen Abend noch

lolig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh