Freez und Crash mit HIS R9 390.

$l@$iC

Enthusiast
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen meinen Rechner zusammengebaut.

Aber ich habe nur Probleme mit der Karte, dauernd Abstürze.

Habe es mit Win7 @ 15.7.1 , 15.9.0 und nun mit Win 10 @ 15.9.1
Wenn ich zb. DIRT3 oder Grid Autsport starte, bekomme ich schon im Menü ein Freez.

Bei Crysis 3 oder COD AW Meldungen wie:

- dxgi_error_device_removed
- idxgiSwapChain:: Present failed
- DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

Weiterhin steht bei den Fehlermeldungen häufiger, dass es vom Treiber verursacht wurde oder dass der Treiber neu gestartet wurde.

Karte hat ca. 65 Grad beim zocken und rein gar nichts ist übertaktet.

Rest sieht so aus, sollte also nicht am NT liegen.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
be quiet! Dark Rock 3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
MSI Z97-G45 Gaming
Crucial MX200 500GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
Super Flower Leadex Gold 550W
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Kann es sein, dass die Karte defekt ist ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab ich mit meiner R9 390 auch gehabt.
Einfach MSI Afterburner schließen und nicht im Hintergrund laufen lassen, genauso wie Riva-Tuner.
Wenn ich das aus lasse habe ich keine Probleme und die Fehler treten nicht mehr auf.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Senke mal den GPU- und Speichertakt etwas ab im Catalyst Control Center und probiere es dann mal. Liegt laut Google wohl an der DX11 Schnittstelle der Spiele,die wohl falsche Werte aus der Grafikkarte ausließt und dadurch der Treiber abstürzt. Passiert wohl meist bei übertakteten Grafikkarten,auch von Werk aus. Bei den meisten hat ein absenken der Taktraten geholfen,wieviel muss man selber ausprobieren. ich würde erstmal mit 20-30 Mhz bei GPU und Speicher anfangen.

Da ich die Abstürze nicht in den Griff bekam, habe ich die Karte reklamiert, innerhalb von 5 Tagen bekam ich die neue, Lob an DriveCity. :-)
Und die neue funktioniert nun problemlos.

Also Thema erledigt.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh