Freesync Monitor Erfahrung mit AMD und NVidia unterschiedlich? (Nicht G-Sync kompatibel)

W

WarTherapy

Guest
Hi.

ich habe eine 2080 Ti und einen ASUS VG279Q Freesync Monitor.

Der Monitor ist offiziell nicht G-Sync kompatibel und das merke ich auch.

Extremes Stottern, Extremes! flackern, alles verschmiert und sieht grauenhaft aus.

wenn ich Freesync am Monitor abschalte (und natürlich auch G-Sync support im treiber) Läuft alles wunderbar.

Nun ist die Frage:
Mein Bruder hat eine 5700XT (seit einer Woche) und einen alten "echten" G-Sync Monitor.

Wenn ich jetzt den Monitor mit ihm tauschen würde wären diese extremen Probleme auch bei einer AMD Grafikkarte mit AMD Freesync der Fall oder liegt das tatsächlich an meiner Nvidia Karte. (Immerhin ist AMD Freesync ja AMD Freesync, und wenn jedes Spiel faktisch unbrauchbar macht würde es ja keinen Sinn machen es zu implementieren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn richtig konfiguriert?
Ich habe einen LG 29WK600 Freesync Monitor und kein Problem mit G-Sync an meiner GTX 1070.
Wichtig ist, dass du in den Optionen deiner Grafikkarte global V-SYNC und eben diesen Kompatibilitätsmodus, dass du einen Freesync Monitor verwendest, aktivierst.

Hast du denn richtig konfiguriert?
Ich habe einen LG 29WK600 Freesync Monitor und kein Problem mit G-Sync an meiner GTX 1070.
Wichtig ist, dass du in den Optionen deiner Grafikkarte global V-SYNC und eben diesen Kompatibilitätsmodus, dass du einen Freesync Monitor verwendest, aktivierst.

Ja natürlich habe ich ihn "richtig konfiguriert" ich verwende Freesync Monitore seit sie von Nvidia unterstützt werden.

Dieser Monitor ist ganz offiziell von Nvidia als NICHT G-Sync kompatibel gekennzeichnet. daher meine Frage ob es der Monitor ist oder ob er mit einer AMD Karte richtig und fehlerfrei funktioniert.

Liegt am Monitor.
Habe letztens dieselbe Erfahrung mit nem Aoc Bildschirm gemacht. Der ist jetzt Retoure gegangen und ich warte auf den neuen.

Ich bin mir sicher, dass er mit einer AMD Karte funktionieren würde. Diese Bildschirme haben teilweise einfach Problem mit dem Gsync Modul

FreeSync und GSync Compatible funktionieren immer gleich gut oder eben schlecht. Viele Monitore haben Adaptive Sync einfach grottenschlecht implementiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh