Hallo allerseits,
da ich mich mit Netzwerktechnik nicht gut auskenne, ist mein Anliegen vielleicht ein sehr banales. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Meine Eltern haben einen DSL-Anschluss bei Freenet, die vor einiger Zeit von 1&1 übernommen worden sind. Als Modem und wohl auch VoIP-Gerät fungiert ein Samsung G3010, in das das Analog-Telefon eingestöpselt ist.
Seit einigen Wochen nun funktioniert das Telefonieren nicht mehr, am Telefon liegt es allerdings nicht. Da meine Eltern hunderte Kilometer entfernt wohnen und ihnen vor Ort wohl niemand in einschlägigen Geschäften und auch der Service von 1&1 nicht helfen konnte, habe ich bei einem kurzen Besuch das Samsung-Gerät kurzerhand eingepackt und wollte es bei mir ausprobieren. Hier musste ich jedoch merken, dass ich über Alice mit Splitter etc. eine andere Technik habe und VoIP gar nicht testen kann; zumindest mit der Modemfunktion gab es keine Probleme.
Im Internet war nun zu erfahren, dass viele Freenet-Nutzer nach der Umstellung Probleme mit dem Samsung G3010 haben. 1&1 stellt jedoch nach Nachfrage kein Austauschgerät zur Verfügung, eine Kündigung des Vertrages ist erst Ende des Jahres möglich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was für ein Gerät könnte ich als Alternative kaufen? Bietet sich für die einfachen Bedürfnisse meiner Eltern (ein Telefonanschluss, etwas Internet, WLAN-Router ist vorhanden) eine D-Link HorstBox an oder sollte es eine Fritz!Box sein? Oder wäre es sogar günstiger, sich einfach ein separates VoIP-Telefon zu besorgen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
da ich mich mit Netzwerktechnik nicht gut auskenne, ist mein Anliegen vielleicht ein sehr banales. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Meine Eltern haben einen DSL-Anschluss bei Freenet, die vor einiger Zeit von 1&1 übernommen worden sind. Als Modem und wohl auch VoIP-Gerät fungiert ein Samsung G3010, in das das Analog-Telefon eingestöpselt ist.
Seit einigen Wochen nun funktioniert das Telefonieren nicht mehr, am Telefon liegt es allerdings nicht. Da meine Eltern hunderte Kilometer entfernt wohnen und ihnen vor Ort wohl niemand in einschlägigen Geschäften und auch der Service von 1&1 nicht helfen konnte, habe ich bei einem kurzen Besuch das Samsung-Gerät kurzerhand eingepackt und wollte es bei mir ausprobieren. Hier musste ich jedoch merken, dass ich über Alice mit Splitter etc. eine andere Technik habe und VoIP gar nicht testen kann; zumindest mit der Modemfunktion gab es keine Probleme.
Im Internet war nun zu erfahren, dass viele Freenet-Nutzer nach der Umstellung Probleme mit dem Samsung G3010 haben. 1&1 stellt jedoch nach Nachfrage kein Austauschgerät zur Verfügung, eine Kündigung des Vertrages ist erst Ende des Jahres möglich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was für ein Gerät könnte ich als Alternative kaufen? Bietet sich für die einfachen Bedürfnisse meiner Eltern (ein Telefonanschluss, etwas Internet, WLAN-Router ist vorhanden) eine D-Link HorstBox an oder sollte es eine Fritz!Box sein? Oder wäre es sogar günstiger, sich einfach ein separates VoIP-Telefon zu besorgen?
Vielen Dank für eure Hilfe!