Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, wer kann mir sagen wie ich Freedos nachträglich auf eine FAT32 Partition installiere, wenn ich schon ein Win7/Linux Dualboot habe. Das Notebook hat weder Disketten- noch CD-Laufwerk. Habe irgendwie keine Möglichkeit gefunden.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen bootbaren USB Stick erstellen mit FreeDOS installiert und dann auf der Partition wie gewünscht installieren und Bootloader anpassen. Alternativ kann man sich recht günstig ein USB CD Laufwerk kaufen, auch für späteren Einsatz.
Muss es zwingend vom Notebook direkt bootbar sein, oder würde eine kleine VM in Form von VirtualBox von Oracle mit FreeDOS auch genügen? Was hast du mit FreeDOS vor auf dem Notebook?
ja, sollte zwingend direkt bootbar sein. Muss mit dem Comport arbeiten. Aber jedes mal wenn ich bei Freedos in der Installation die passende Partition (FAT 16 oder 32)auswähle, sagt er mir das die Festplatte! formatiert werden muss. Ist es nicht so das sich Freedos quasi zwingend auf die erste Partition installiert? Habe 100MB NTFS (Bootloader), 60GB NTFS(Win7), 200MB (FAT16) Freedos, 10GB / (ext4), 15GB /home (ext4), 4GB swap.
Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
Netzteil
Fractal Ion+ 2 860 W
Keyboard
US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
Mouse
Razer Viper V3 Pro
Betriebssystem
Linux Mint 22.1 / Windows 11 Pro 64Bit
Sonstiges
Linux Workstation / Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation. Unraid DIY NAS.
k.A wie es bei FreeDOS aussieht aber bei DOS sollte es die erste primäre Partition sein, ist deine überhaupt primär? die erste ist es mal warscheinlich nicht.
Ich hab FreeDOS auf meinem Stick drauf, installiert über UNetbootin, vielleicht wäre das ne Alternative für dich wenns das mit der Partitioniererei nicht funzt, läuft auch nativ auf der Hardware und wegen der geringe Größe eignet sich jeder alter Stick.
Es ist eine primäre Partition, aber halt die dritte und nicht die erste.
Also ich muss hier einen 3x86er ersetzen der an einem Photometer aus den 80ern angeschlossen ist mitsamt Plotter, auch aus den 80ern. Ich wollte mal sehen ob das zugehörige Programm halt auch über Freedos läuft und den COM-Port ansprechen kann. Oder kann ich die ersten beiden Partitionen verstecken und es dann noch mal versuchen?
Ich würde es gerne auf eine Partition installieren, auch wegen der Software. Mit der VB hat es nicht geklappt. Aber danke für eure Alternativvorschläge.