leute in deinem lokal werden das netz vermutlich nicht missbrauchen, da
normalerweise viel zeit benötigt wird...wer setzt sich schon 2h+ in ein lokal....und fängt unter den augen des betreibers an sachen zusaugen.
auch auf der straße vor deiner Bar, wird sich sicherlich niemand hinstellen um zusaugen...dafür ist der aufwand einfach zu groß.
problem sind daher vermutlich mehr die nachbarn, lösung router möglichst zentral positionieren und funkstärke soweit es geht reduzieren. dann wird die verbindung schnell zur qual
mit ports sperren ist immer so eine sache...die meisten router bieten garnicht die möglichkeit ports intern zu sperren
warum willst du tor blocken? bringt dir doch nichts..sei doch froh wenn sie tor benutzen :? einen tor exit-nod wird wohl niemand starten wegen der zeit (punkt 1) bzw. die nachbarn (aber mal ehrlich wie groß ist die chance das in deiner unmittelbaren gegend solche profis wohnen? ^^)
naja und wenn du dann noch häufig den wpa login änderst....soll das wohl reichen :/
du könntest auch das wlan WEP verschlüsseln und schauen ob einer versucht es zu cracken...dann wüsstest du ob leute mit ahnung in unmittelbarer nähe wohnen
ansonsten wöchentlich den traffic checken und auf anomalien achten
evtl. gibt es bei guten routern auch die möglichkeit den traffic für einzelne clients (per mac adresse) pro tag zu begrenzen...mit 50mb richtet man keinen großen schaden an würde ich mal behaupten
von tcom hotspots würde ich abraten, ich kann mir nicth vorstellen dass das in einem lokal groß genutzt wird. Ob tcom das in spanien überhaupt anbietet weiß ich nicht in holland gibt es die aber.
besteht überhaupt die nachfrage nach kostenlosem internetzugang? emails checken kann ich ja noch nachvollziehen.. Aber das geht auch per handy und gprs (praktisch) kostenlos...aber im cafe/bar surfen? :/
und die, die darauf wert legen und dafür extra ein notebook durch die gegend schleppen dürften wohl zu häufig über eine umts karte verfügen
fazit. einen langfristigen wettbewerbsvorteil realisierst du damit garantiert nicht, wohl schaffst du dir aber arbeit auf den hals. Denn wenn du dadurch tatsächlich mehr kundschaft bekommst, was glaubst du wird deine konkurrenz tun?
am ende stehst du mit der gleichen menge kunden da hast aber zusätzlich die ausgaben/das risiko für das internet.
Und eins ist sicher das abschaffen nehmen dir die kunden, sofern es gut ankam, übel!