Fraunhofer Institut präsentiert Miniatur-PC

MaexxDesign

Urgestein
Unsereins kommt ein Barebonesystem schon klein vor,was das Fraunhofer Institut jetzt angekündigt hat,
dürfte so ziemlich alles bisher da gewesene, in den sehr kleinen Schatten stellen.
Der Prozessor, Speicher, drahtlose Datenübertragung und Stromversorgung, sind inklusive Sensor
in einem Gehäuse untergebracht, dessen Volumen einen Kubikzentimeter nicht übersteigt.
Dieses geringe Volumen wurde durch stapelung, der ohnehin schon minaturisierten Komponenten erreicht.
Diese e-Grain genannten Minirechner, sollen durch ihre Ausstattung, drahtlos miteinander Kommunizieren können.
Im laufe der nächsten Jahre plant das Institut, das Volumen von Würfelzucker auf Streichholzkopfgröße zu schrumpfen.

Quelle: hartware.net

38372_1b.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleinen Rechner-Pool in der Streichholzschachtel: genial :bigok:

Das ist auch ein weiterer Schritt nach vorne! ;)
Und selbst wenn die Leistung klein ist, in dieser Größe kann man viele zusammenreschnen lassen, und duruch diese Parallelisierung erreicht man irgendwann schon eine akzeptable Leistung.

@ MacSkywalker
Ich seh schon, du bist selbst irgendwie ein kleiner Forscher... In letzer Zeit findest du immer wieder so interessante neue Sachen! :biook:

das is ja ma cool.....naja wenn man bedenkt dass einige kaffemaschienen von heute mehr rechenleistung haben als das nasa zetrum bei den apollo missionen musste sowas ja mal langsam kommen

Wenn der PC so groß ist wie eine Streichholz Schachtel, wie bekommt man denn da eine CD rein :hmm:

:lol:

CD... :hmm: Das ding könnt man sogar noch wort-wörtlich durch ne Leitung saugen. :d

wie soll man da eigentlich was anschliesen? oder wird das dann irgentwo fest verbaut(uhren küchengeräte etc)

KorK schrieb:
@ MacSkywalker
Ich seh schon, du bist selbst irgendwie ein kleiner Forscher... In letzer Zeit findest du immer wieder so interessante neue Sachen! :biook:
Ich bin noch in einem anderen Forum tätig und da gibt es täglich Neuigkeiten im Newsbereich.
Die besten suche ich mir raus, schaue nach ob die schon hier gepostet wurden und wenn nicht, tue ich das. ;)

Ist gut, gefällt mir. Ich komm momentan kaum zum rumstöbern im Netz... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh