Framegeneration und Linux?

zocker7

Enthusiast
Moin,
Ich bin seit ein paar Wochen dran mit Linux (Bazzite/CachyOS).
Ich habe ein Problem mit Framgegeneration, wie man ja weiß wird Vsync in Spielen automatisch deaktiviert wenn FG aktiviert wird und ich verstehe auch da Prinzip dahinter
aber ich bevorzuge lieber ein sehr smoothes Bild und deshalb aktiviere ich Vsync im Treiber unter Windows.
Unter Linux kann man auch mit gewissen Tools wie Mangohud die FPS begrenzen, aber genau dann fangen die Probleme an.
Sobald ich die FPS auf 144 begrenze funktioniet es zwar aber das Bild springt oder ruckelt nur so vor sich hin, woran liegt das?
Es spielt dabei keine Rolle ob Vsync in den Anzeigeeinstellungen von Linux aktiviert ist oder nicht.
Ohne FPS Begrenzung ist es viel flüssiger aber wenn dann die FPS über 144 hinausgehen ist es nicht mehr smooth.
Bin ja recht neu in Linux, gibts da keinen Trick wie ich die FPS begrenzen kann ohne diesen unschönen Effekt zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh