Fragen

steini2

Enthusiast
Ich hätte 2 Fragen
1. Was würdet ihr mir für nen externes 3,5" gehäuse für ne festplatte empfehlen
und 2. Gibt es einen merklichen Leistungseinbruch der Festplatte wenn man sie zusammen mit einem Laufwerk an den selben IDE Port anschließt?

mfg steini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. nur wenn du gleichzeitig auf das Laufwerk zugreifst, es kann immer nur ein Gerät pro Port arbeiten, dabei wird der "Master" vorgezogen

Bisl mehr Input bidde.

Dauerbetrieb? Dann schau nach nem Gehäuse mit ordentlich Kühlschlitzen evtl Lüfter und aus Alu.

USB (Datengrab) oder dauernd in use dann besser eSATA.

Enigma256 schrieb:
dabei wird der "Master" vorgezogen
Nein, das ist nicht korrekt. Master und Slave sind irreführende Bezeichnungen, die so in der ATA/ATAPI-Spezifikation auch gar nicht auftauchen. Die korrekten Bezeichnungen sind Device0 (aka Master) und Device1 (aka Slave), von denen keines bevorzugt wird.

ok, ich dachte das wäre so.
habe mich zu meiner IDE Zeit nicht tiefer damit befasst ;)

wenn beide was wollen wird dann einfach abgewechselt?

also die platte wird nicht komplett durchlaufen.. aber ziemlich oft. wird ne eSata Usb kombolösung werden da ja nicht überall wo ich hinkomm nen eSata anschluss is :d, aber eigentlich gings mir weniger ums gehäuse als um die platte die ich reinbau.

Zu der anderen Frage, also im Klartext: Das würde ziemliche Performanceeinbrüche mit sich bringen wenn das Laufwerk gerade arbeitet?

ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass du zB nicht fehlerfrei brennen kannst wenn Quelle und Ziel, also Festplatte und Brenner am gleichen Port hängen.

da gingen mir ca. 75% der Rohlinge kaputt bis ich das geändert habe.

aber vielleicht sind die Brenner inzwischen ja besser.

Welche Plattengröße willst du denn? Wenn du die nur ans USB 2.0 hängst, dann reicht eigentlich eine 5400er, die dürfte immer noch mehr Durchsatz als der Port erreichen. Ich würde einfach mal in einem Shop wo das angezeigt wird (zum Beispiel bei Alternate [darf man das hier schreiben? :d]) die GB pro Euro Preis anzeigen lassen und dann schauen. Generell sind die 500 GB Dinger der voraktuellen Baureihe recht günstig. Also die Samsung HD501LJ oder die WD5000AAKS. Mit den anderen Herstellern kenne ich mich nicht so aus, aber Seagates sind ja angeblich gute Datengräber. Lahmer Zugriff und gute Übertragungsraten und preislich nehmen die sich alle nichts.

also wird schon ne eSata :) halt mit nem zusätzlichen usb damit ich se woanders au mal benutzen kann zu hause hab ich se am eSata dranne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh