Fragen zur Stromversorgung

Palmeus

Neuling
Einen schönen Tag zusammen,

ich möchte mir für meinen Athlon 64 3400+ Prozessor einen neuen CPU-Kühler kaufen, da der Alte (Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC) irgendwie spinnt.

Nun hab ich ein paar Fragen und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Und zwar möchte ich den Freezer 64 Pro auf mein Asus K8N-E Deluxe Board und einen zweiten Gehäusekühler (vielleicht den Zalman ZM-F1 oder den Zalman ZM-OP1, der zwar ein Grafikkartenkühler ist - als Gehäusekühler aber auch nicht schlecht sein soll - was meint ihr?) seitwärts einbauen.

Wie schließe ich die Kühler ans Stromnetz an? Beide ans Netzteil (bequiet Blackline) oder einen ans Motherboard und den anderen ans Netzteil?

Dann habe ich gelesen, das Kühler leiser sind wenn sie unter einer geringeren Spannung laufen (zB 5V). Wie regelt man das - bzw. woher weiss ich was für eine Startspannung die kühler bei mir haben müssen?? Kann mich da jemand aufklähren?

Mfg,
Palmeus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auf deinem Mainboard folgende FAN Anschlüsse:

CHA_FAN (unten rechts)
CPU_FAN (oben)
PWR_FAN (mittig)

Schliess doch an den CHA/PWR_FAN die beiden Lüfter an und steuer sie mit dem Programm "Speedfan" http://www.almico.com/speedfan.php

Unser Server ist gerade abgeschmiert, aber ich poste das was ich vor 10 Mins posten wollte trotzdem noch einmal.

Hallo und Willkommen im Forum Palmeus!

Dann wollen wir mal versuchen dir zu helfen.

Zu den genannten Lüftern:

Ich habe beide noch nie im Einsatz gehabt, weiss jedoch das einige User im Forum den ZM-OP1 als Gehäuselüfter einsetzen.

Ob dies aufgrund der Effektivität oder des Platzangebotes erfolgte weiss ich leider nicht. Vielleicht meldet sich ja jemand diesbezüglich. :)

Andernfalls kannst du relativ bedenkenlos zu Lüftern des Herstellers Revoltec greifen, damit haben die meisten hier gute Erfahrungen gemacht.

Was den Anschluss der Lüfter angeht:

Du kannst beide Lüfter direkt auf dem Mainboard anschliessen.

Dies hätte zunächst die Folge das beide mit maximaler Umdrehung arbeiten würden da sie vom Mainboard mit 12 Volt versorgt werden.

Allerdings kannst du dies nachträglich per Software (zum Beispiel "Speedfan") steuern um so je nach Situation die Lüfter zu regeln.

Dabei macht die Software nichts anderes als die von dir angesprochene Spannung zu kontrollieren.

Weniger Spannung bedeutet weniger Umdrehungen pro Minute, geringere Leistung aber auch geringere Lautstärke.

Eine andere Möglichkeit wäre es die Lüfter an eine Lüftersteuerung anzuschliessen. Diese wird in der Regel über Drehschalter ("Potis", Potentiometer) bedient und macht ebenfalls nichts anderes als die Spannung zu beeinflussen.

Die Lüfter direkt an das Netzteil anzuschliessen halte ich nicht für sinnvoll da du dort keine Möglichkeit hast stufenlos zu regeln (oder nur mit grösseren Umständen).

Das heisst: entweder der Lüfter läuft mit maximaler (12 Volt) oder mit minimaler Leistung (5 Volt).

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße,

Sin

danke für die schnellen Antworten!

@SinSilla: Überlastet das das Mainboard nicht, wenn die ganzen Kühler da angeschlossen werden?
Ja, das SpeedFan habe ich, jedoch wie man die Lüfter regeln kann - weiss ich nicht. Kannst du mir das sagen?

Grüße,
Palmeus

Zuletzt bearbeitet:
hiho

nein dein Mainboard wird von den Lüftern nicht überlasten ( sonst hätte es ja die anschlüsse nicht ;) )
Um bei Speedfan die Lüfter zu regeln musst du mal in der hilfe guckn da is ne anleitung die ich aber nicht auf die reihe bekomme aber ich glaube mein Mobo wird nicht unterstützt.WEgen Lüfter: Mit REvoltec bist du gut bedient.Die sind relativ leise (~22dB) und machen auch keine klackergeräusche oder so.

mfg Philipp

Zuletzt bearbeitet:
danke dir!

Eine Frage hätte ich noch. Und zwar, was wäre sinnvoller:
Bild

Den 2. Gehäuselüfter unter dem Griff, darüber (also parallel zur CPU-Kühlung) oder vorne zu platzieren?

Grüße,
Palmeus

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes:

Keine Hotlinks zu Bildern! Entweder Imageshack oder den Link posten, konntest du aber noch nicht unbedingt wissen. Änder das aber bitte schnell.

Wenn schon zwei Gehäuselüfter dann werden sie in der Regel vorne im unteren Bereich des Gehäuses und hinten auf höhe der CPU angebracht.

Ein Lüfter im Seitenteil hat sich als nicht sonderlich effizient erwiesen.

Grüße,

Sin

Erstmal Willkommen im Forum :wink:

Entfern aber bitte den Hotlink aus deinem Beitrag

tschuldigt bitte :hail: :d

Man kann in mein Gehäuse aber keine Frontlüfter einbauen - nur hinten einer und seitwärts 5.

An der Seite 5??? :haha:

Das ist ja mal geil.

Naja, im Prinzip reicht ein vernünftiger Lüfter im Heck eh aus. Wenn du dennoch Probleme mit der Temperatur bekommst kann man immernoch darüber nachdenken einen in der Seite zu installieren.

stimmt an heck sollte normalerweise schon reichen aber wenn nicht kannste ja immernoch an der seite einbauen (welches Case hast du wenn ich fragen darf ;) :drool: ).Bloß 5 Lüfter am Motherboard wird schwer :fresse:
da musste vielleicht am netzteil anschließen oder an einer Lüftersteuerung.

mfg Philipp

Ich hab das Chieftec BH-01B-B-B.

Na gut, dann werde ich mal ein anderen Gehäuselüfter ausprobieren. Und wenns nicht funzt meld ich mich wieder :asthanos:

Morgen,

ich hab gerade die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 geliefert bekommen und hab noch ein paar Fragen.

Soll ich meinen CPU-Kühler weiterhin mit dem Mainboard zwecks rpm Auslesung verbinden oder ist das wurscht? Wenns am Mainboard bleibt - Cool N Quiet ausschalten oder anlassen??

Dann bräuchte ich noch Hilfe bezüglich der Stromzufuhr. Der Regler wird doch über den weißen 4pol Stecker ans Netzteil angeschlossen oder?

Vielen Dank,
Grüße!

Palmeus schrieb:
Soll ich meinen CPU-Kühler weiterhin mit dem Mainboard zwecks rpm Auslesung verbinden oder ist das wurscht? Wenns am Mainboard bleibt - Cool N Quiet ausschalten oder anlassen??
1. Wurscht 2. Was hat C'n'Q mit den Lüftern zu tun? Wenn du kein anderes Tool wie RMClock nutzt, lass C'n'Q an.

Palmeus schrieb:
Dann bräuchte ich noch Hilfe bezüglich der Stromzufuhr. Der Regler wird doch über den weißen 4pol Stecker ans Netzteil angeschlossen oder?
Die NT-Hersteller sind nicht wirklich an Farben gebunden. Wenn du den 4poligen, "länglichen" Molex-Stecker meinst, ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh