Fragen zum Pentium M

tuxianer

Neuling
hi,
wir wollen uns einen Kleonen Server zusammen bauen...für lanpartys glaube mal höchstens 15 Mann (Ventrillo, Cs, Battlefield etc) auserdem soll er noch als kleiner webserver dienen...ist nur euin kleines forum...reicht da ein Pentium M mit 1,5 Ghz? In wievern machen sich 2Mb L2 im gegensatz zu einem in dem Anwendungsgebiet bemerkbar....und ist ein solcher prozzi generell für sowas geeignet...ich bin halt nur drauf gekommen, da die teile extrem stromsparend sind (evtl. 24h)

oder soll ich lieber zu älteren servern mit 2*opteron ca. 1,7 Ghz zurückgreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum LAN-Server kann ich dir nichts sagen, aber als Webserver echt klasse, vor allem wenn Du ein Board mit 855er-Chipsatz nimmst, zB das DFI oder AOpen.

Dann kannst Du ganz einfach mittels rmclock die CPU steuern, meiner läuft zB:

Idle: 6 x 120 MHz @ 0,70 V => etwa 55 W

Laod: 18 x 120 MHz @ 1,34 V => etwa 70 W

Die config steht in meiner Sig, der läuft eigentlich 24/7 und cruncht zZ rosetta@home...;)

Ich würde für sowas dann auch einen 7X5er nehmen, wg dem hören Multi kannst Du den weiter runtertakten.

Die Pentium M profitieren sehr stark im Gegensatz zum A64/Opteron von dem größeren L2-Cache, das loht sich auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh