Fragen zum Logitech Z5500

Speedy00

Enthusiast
Habe heute mein Z5500 Set bekommen:coolblue:.

derzeit läuft das System über meine alte Pci 168 Soundkarte.

Da ich aber keinen Plan von Soundkarten habe ein Paar Fragen:

1.Wieviel Kanäle hat die Pci 168?

2.Würde es sich lohnen wenn ich mir eine neue zulege,
in Sachen besserer Klang usw.?

3.Welche bis max 20-30€

Habe nur das Grüne Kabel des SoundTouch Steuergerät mit der Karte verbunden da sich bei den Anderen nix verändert!?

Habe noch Schwarz, Grün, Rosa und Blau an der Karte zur Verfügung.

Rosa ist mir klar... MICRO, aber was mit den anderen, und was mit Schwarz und Orange vom Steuergerät?

Vileicht ist Jemand so nett und klärt mich mal auf:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orange Center/Subwoofer, Schwarz hinten

deine soundkarte is keine 6 kanal karte ...
wenn du eine soundkarte um 20 euro willst bin ich mir nicht sicher wie sensibel dein gehör ist .. von daher weiss ich net ob es sich von der klangqualität lohnt für dich, aber es lohnt sich von daher dass du dann 6 kanal sound hast .. wofür hättest sonst das z5500 ...

grundsätzlich kannst dir bei dem preis jede 6 kanal karte kaufen .. schau einfach bei creative, terratec und so ...

Orange Center/Subwoofer, Schwarz hinten

Nur tut sich bei den beiden nix egal ob rangesteckt oder nicht, liegt wohl daran das ich nur 2.1 habe!?

Merkt man es denn deutlich am Klang mit ner besseren 6 Kanal Soundkarte,
und gibt es da noch bessere Einstellungen die man machen kann?

Habe mal gelesen das man bei dem System mit einem DJ Programm oder so noch viel besseren Sound raus bekommen kann.

Man merkt nen deutlichen Unterschied zwischen Onboard-Dreck und ner X-Fi (meine war gerade in RMA *würg*)
Allerdings weiss ich nicht genau was Du erwartest, ich meine wenn Du ne Stereo-Quelle hast (z.b. nen MP3), dann wird das Signal auch nur von der Software auf alle Boxen verteilt, dadurch wird es in keiner Weise besser, Du hörst es nur von allen Seiten.
Interessant wird doch das Z5500 erst beim Zoggen, wenn die Spiele fein EAX unterstützen und Du wirklich Stimmen\Geräusche hörst von der Seite von der sie auch kommen oder wenn Du DVD\HDTV mit 5.1-Sound hörst und der vernünftig an die Boxen verteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du onboard keinen SPDIF ausgang? Dann kannste es digital betreiben so wie ich^^. Ausserdem is deine Anlage fürn Arsch wenn du sie nur mit 2.1 betreibst. du kannst wenigstens Stereo X2 laufen lassen. dann kommt aus 4 Lautsprechern + Woofer was raus^^

Hast du onboard keinen SPDIF ausgang? Dann kannste es digital betreiben so wie ich^^. Ausserdem is deine Anlage fürn Arsch wenn du sie nur mit 2.1 betreibst. du kannst wenigstens Stereo X2 laufen lassen. dann kommt aus 4 Lautsprechern + Woofer was raus^^

^^Hallo,

habe an meinen Mainboard unten auch so ein SPDIF Anschluss (sind 4-Pine nebeneinander)

- wie kann man die nutzen? wie mit der Steuereinheit von Z-5500 verbinden? wird davon etwas besser?

mfg

Also SPDIF is meist ein Coax (Chinch) stecker. Damit wird deine Steuereinheit Digital angesteuert. Hab ich auch. Ist ein Klangunterschied wie Tag und nacht. Wenn ne DVD DTS oder Dolby hat, dann wird das in deinem Decoder ausgewählt. Also is top. is 10000% besser wie über klinke

Nur EAX geht nicht digital :-) Da kommt dann leider nur Stereo raus.

THX für die Hilfreichen Antworten:bigok:

Also werde ich mir eine 5.1 oder gar ne 7.1 Soundkarte mit SPDIF Anschluss holen.

@Mattias1981

Also soll ich das ganze dann über den SPDIF laufen lassen und nicht über die normalen Kabel von der Steuereinheit?

Ist das wirklich so ein Krasser Unterschied?

Nur EAX geht nicht digital :-) Da kommt dann leider nur Stereo raus.

^^und was ist mit Toslink? geht da auch kein EAX?

hmm wobei ich bezweifle ob ich das überhaupt bei mir vom mainboard aus anschliessen kann, wär ja ein wunder :d

oder könnte man hiermit den SPDIF 4-Pin vom Mainboard so auch über Toslink betreiben (wenns denn noch besser ist) ?

f8_1_b.JPG

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du über chinch (spdif) anschließt übernimmt der Decoder in der Steuereinheit die Klangquali bei den jeweiligen Modi wie DTS, Doby Digital, Stereo X2, usw. Des haste mit den Klinkenstecker net. Und digital ist ein Bombenunterschied. Da kommt net mal ne X-FI oder wie die heist mit von der Quali wennste über 3,5mm Klinke anschließt.

Also ob man per Coax (Chinch) oder Toslink (optisch) anschliesst bringt es schon keinen unterschied mehr - hauptsache digital (?)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr was dazu zu sagen:( ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh