Fragen zum L-Cache bei CPUs

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich möchte gern erfahren was für Anwendungen von einem großem L2 bzw L3 Cache profitiert. Ich stelle diese Frage, weil laut dieser Tabelle im 2Q ein Phenom 2 mit nur 2MB L2 Cache rauskommen wird. Der wird aber kein L3 Cache haben. Bei einem Takt von 2,4GHz sollen's nur 45W TDP sein. Da die meiste Zeit mein PC im idle läuft, möchte ich mir ein sparsames System zusammen stellen und deswegen interessiert er mich. Da ich aber von Zeit zu Zeit auch gerne spiele (vor allem möchte ich GTA4 zocken), muss es ein 4Kern sein. ICh denke auch er wird günstiger als seine Brüder sein. Die Frage ist, wo werde ich Nachteile spüren? Die älteren Phenoms haben ja auch auch nur 2MB L2 Cache.

Meine zweite Frage ist bezüglich des Verbrauches bei den neuen CPUs. Ein X4 910 zB, habe ein TDP Wert von 95W. Aber wenn ich richtig informiert bin, ist es nur dann wenn er voll ausgelastet ist. Wie sieht es aus wenn er im idle mit C&Q arbeitet, ist er trotzdem viel hungriger wie sein kleiner Bruder mit nur 2MB L2 Cache und 45W TDP (natürlich ist dieser auch im idle und mit C&Q)?

Gruß, Big ^^

Edit: mir ist jetzt aufgefallen, dass der CPU von dem ich sprechen, Athlon X4 heißt. Heißt es, dass er ganz andere Architektur hat und wenig für Games geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es ist die gleiche Architektur. Athlon X4 heisst er nur, weil er vermutlich mittels einer separaten Maske, eben ohne L3, gefertigt wird. Man möchte wohl das Premium und Mainstream Segment so besser abgrenzen.

Das Thema TDP hatten wir schon öfters. Man kann es auch nur nochmal wiederholen, die TDP bei AMD gibt nicht die reale Leistungsaufnahme an. Wenn also ein Prozessor eine TDP von 95 W besitzt, wird er deshalb noch lange keine 95 W brauchen, auch nicht unter Vollast. TDP ist letztendlich nicht viel mehr als eine Klassifizierung für die Dimensionierung der Stromversorgung und der Kühlung.
Und ja, ich würde vermuten, die Athlon X4 sind sowohl unter Last als auch im Idle etwas sparsamer als die Phenom X4 aufgrund des fehlenden L3. Ob es so ist und wie gross der Unterschied ausfällt, kann dir momentan niemand sagen. Hier muss man Messungen abwarten.

Zum Thema Cache und welche Anwendungen davon profitieren. Erstmal muss man sagen, Anwendungen profitieren von L2 Cache besser als von L3 Cache, da der L2 Cache nochmal um einiges schneller ist.
Welche Anwendungen sind nun betroffen? So pauschal kann man das nicht beantworten. Spiele haben in der Vergangenheit zB gut von Cache profitiert. Bei neueren Sachen scheinen aber die Anzahl der Kerne und die Infrastruktur weitaus mehr gefragt zu sein. Wenn du also GTA4 gerne spielst, macht es weitaus mehr Sinn, einen Athlon X4 zu kaufen als einen C2D E8xxx, auch wenn letzterer dreimal so viel L2 Cache besitzt.
Grundsätzlich kann jede Anwendung unterschiedlich auf Cache reagieren. Man müsste dies einfach mal austesten. Aber ich denke, wenn der Athlon X4 erstmal verfügbar ist, wird es sicherlich eine ganze Menge an Vergleichen geben. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass der Athlon X4, gerade wegen dem fehlenden L3 Cache, auch mal schneller ist. Wenn eine Anwendung praktisch nicht auf Cache reagiert, kann die fehlende Verwaltung für ein weiteres Cache Level für eine effizientere Verarbeitung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh