• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fragen zum IBM ThinkPad X31

NExY

Neuling
Guten Tag!
Mir ist bewusst, dass das Notebook schon etwas älter ist. Wenn es eine Suchfunktion gäbe, würde ich sie benutzen.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Ich will es jetzt nicht zwanghaft an mein kommendes Studium binden, wie das ja meist so üblich ist. Ich will auch keinen Kompromiss finden zwischen Akku / 3D-Leistung / Preis.
Mein PC soll weiterhin Hauptrechner sein und das Notebook quasi der Begleiter für Unterwegs. Deswegen möchte ich auch sehr auf Mobilität setzen.

Da ich nicht so sehr viel Geld für ein Zweitrechner ausgeben möchte habe ich mich mal bei den Gebrauchten umgeschaut und bin dabei auf die Ultraportableklasse von IBM gestoßen.
Mir sagt das ThinkPad X31 sehr zu. Vom Preis/Leistung/Nutzen her funktioniert es für mich. Jetzt weiß ich aber nicht genau ob die 12.1" Klasse wirklich was für mich ist. Ich hätte schon gerne so ein schönes kleines Notebook, aber ich möchte dann aber trotzdem keine Kompromisse bei der Bedienbarkeit hinnehmen müssen.
In dieser Klasse ist die Tastatur ja schon sehr gestaucht oder?
Kann man dadrauf trotzdem vernünftig tippen?
Dass die Windowstaste fehlt ist ja noch zu verschmerzen, aber wenn jetzt auch auf der deutschten Tastatur Ä.Ö.Ü usw fehlen würden, bzw man dafür extra Kombinationen drücken müsste, wäre das eigentlich schon ein Killerargument!
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen kleinen Tastaturen? Hat vielleicht jemand selbst ein X31 oder eben ein neues Modell (dürfte ja ziemlich ähnlich sein vom Tasturlayout) und könnte mir mal ein Bild schicken mit aufgelegten Händen (10 Finger) auf der Tastatur?
Das wäre sehr sehr nett!

Mh vielleicht ist es doch zu klein für mich und ich nehm ein 14,1"!
Bin noch unentschlossen!

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh