Fragen zu Up- und Downscaling

Dr Casemod

Urgestein
halli hallo,

ich hab mal ein paar Fragen technischer Natur.

also:
ich hab einen 42pfl7862, der kann 1080p verarbeiten und darstellen, also Vollbilder mit 1080er Auflösung . mein kathrein 910 spielt bis 1080i zu, als halbbilder in 1080er auflösung, die der deinterlacer des TV dann zu Vollbilder zusammensetzt. richtig?

bei ner bluray muss nix gescaled werden, da ja 1080p aus ps3 kommt, in den tv geht und 1:1 dargestellt wird. richtig?

so,
was passiert denn bei nem TV, der nur 1080i kann, also HD ready?
mit dem kathrein kommt er klar, er nimmt die 1080er halbilder und stellt das dar, wahrscheinlich sogar so, wie es mein TV macht.

aber was macht ein HDready TV mit Blurays?
wenn ich die ps3 auf 720p stelle kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die 1080er vollbilder zu 720er vollbilder resized werden, aber 1080i?
werden aus den vollbilder halbbilder gemacht?

sprich, wird die bluray erst interlaced und dann wieder deinterlaced?

ich bin verwirrt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch es mal...

halli hallo,

ich hab mal ein paar Fragen technischer Natur.

also:
ich hab einen 42pfl7862, der kann 1080p verarbeiten und darstellen, also Vollbilder mit 1080er Auflösung . mein kathrein 910 spielt bis 1080i zu, als halbbilder in 1080er auflösung, die der deinterlacer des TV dann zu Vollbilder zusammensetzt. richtig?
Japp, richtig.

bei ner bluray muss nix gescaled werden, da ja 1080p aus ps3 kommt, in den tv geht und 1:1 dargestellt wird. richtig?
Richtig, wird 1:1 dargestellt.

so,
was passiert denn bei nem TV, der nur 1080i kann, also HD ready?
mit dem kathrein kommt er klar, er nimmt die 1080er halbilder und stellt das dar, wahrscheinlich sogar so, wie es mein TV macht.

aber was macht ein HDready TV mit Blurays?
wenn ich die ps3 auf 720p stelle kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die 1080er vollbilder zu 720er vollbilder resized werden, aber 1080i?
werden aus den vollbilder halbbilder gemacht?

sprich, wird die bluray erst interlaced und dann wieder deinterlaced?

ich bin verwirrt

Nehmen wir an, die PS3 steht erstmal ganz normal auf 1080p. Dieses Signal gibt die PS3 dann an den TV weiter. Da dieser die höhere Auflösung nicht darstellen kann, wird die 1080p Auflösung vom TV auf die passende Auflösung herunter gerechnet.
Steht die PS3 auf 720p, wandelt die PS3 das auf BluRays vorliegende 1080p Signal um in 720p und schickt es erst dann an den TV. Der TV verarbeitet das dann weiter.
Steht die PS3 auf 1080i, wandelt die PS3 die Vollbilder um in Halbbilder und schickt das Signal dann an den TV, der es dann weiter verarbeitet, also auch wieder umwandelt.

Wenn ich scheiße erzähle, stoppt mich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sind wir uns ja einig...
ist es denn dann eher von vorteil, aus ner BR 1080i zu machen oder 720p?
hängt vom deinterlacer des TV ab, oder?

1080i auf ein wxga gerät (1366*768) zu schicken ist wahrscheinlich keine gute idee.
beim für 1080i quellen häufig verwendeten field scaling geht die halbe vertikale auflösung verloren!
720p ist aber auch nicht optimal.
allgemein sind wxga geräte keine gute idee :d

im zweifelsfall kann man es aber ja einfach ausprobieren.
720p und 1080i muss jedes hd ready gerät annehmen können!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh