Fragen zu Teufel Systeme und Soundkarten!

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Wie auch Mome Anfangs des Monats suche ich ein Soundsystem für mich. Ich will es allerdings nur für den PC nutzen, da ich weder eine Anlage habe noch einen Fernseher.
Momentan habe ich ein Terratec Home Arena TXR 665 Sound-System, aber der Klang ist eher bescheiden und da ich eigentlich immer Musik höre, will ich auch, das sie gut klingt. Nebenbei sollen noch HD-Filme geschaut werden.

Da bin ich nun natürlich bei Teufel gelandet. ;) Und folgende Systeme sind mir da ins Auge gefallen, beziehungsweise, diese entsprechen meinen Budget.

#1:
Concept F "5.1 Lautsprecher-Set"

#2:
Concept E Magnum Power Edition "5.1 Lautsprecher-Set"

Welches von beiden ist denn eigentlich besser, denn wie ich es sehe, ist das billigere System von beiden (Concept E) von den Rohdaten her besser.
Und bei den Concept F kommen normal ja noch Kabel dazu, aber diese sind ja aktuell per Aktion mit im Lieferumfang.

Ebenso will ich mir noch eine Soundkarte kaufen. Da dachte ich an eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 oder an eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music UAA. Welche ist von diesen hier eher zu empfehlen?
Oder gibt es sonst noch eine, die gute Leistung bringt und nicht mehr als 60€ kostet?

Edit: Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 - Was ist von dieser zu halten?

Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar! :)

Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim concept F könntst ZUSÄTZLICH noch zB deinen MP3- oder DVDplayer in stereo anschließen, zB um auch ohne PC musik zu hören. oder auch nen fernseher. alles, was stereo ist und nen audioausgang hat wie zB kopfhörerausgang

ob die beiden sich klanglich was tun, kann ich nicht sagen. die techn. daten sind bei so was aber sinnlos.

guck mal bei computerbase...die haben beide getestet.

zusätzliche kabel brauchst du auch beim ce noch, da die mitgelieferten viel zu dünn sind.

Leg dir anstelle von ner X-Fi lieber ne ASUS Xonar zu. Klingt um einiges besser, macht uner vista keine Probleme, und ist Preislich wenn man zur DX greift sogar günstiger.

nen Guten Erfahrungsbericht hab ich aus nem Anderen Forum hier mal der Link:

http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=2541

(Sofern verlinken in andere Foren untersagt ist bitte ich um Entschuldigung)

Zwischen den beiden Teufel Systemen dürfte Klanglich kein Großer Unterschied sein, und wenn dann müsste das Concept F etwas vorne liegen.

beim concept F könntst ZUSÄTZLICH noch zB deinen MP3- oder DVDplayer in stereo anschließen, zB um auch ohne PC musik zu hören. oder auch nen fernseher. alles, was stereo ist und nen audioausgang hat wie zB kopfhörerausgang

ob die beiden sich klanglich was tun, kann ich nicht sagen. die techn. daten sind bei so was aber sinnlos.

Vielen Dank :)

guck mal bei computerbase...die haben beide getestet.

zusätzliche kabel brauchst du auch beim ce noch, da die mitgelieferten viel zu dünn sind.

Was heißt zu dünn? Welche Nachteile hat das?

Leg dir anstelle von ner X-Fi lieber ne ASUS Xonar zu. Klingt um einiges besser, macht uner vista keine Probleme, und ist Preislich wenn man zur DX greift sogar günstiger.

nen Guten Erfahrungsbericht hab ich aus nem Anderen Forum hier mal der Link:

http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=2541

(Sofern verlinken in andere Foren untersagt ist bitte ich um Entschuldigung)

Zwischen den beiden Teufel Systemen dürfte Klanglich kein Großer Unterschied sein, und wenn dann müsste das Concept F etwas vorne liegen.

Aber nicht dieses Ding für 140€ oder wie teuer auch immer die ist, oder?
Ach gerade gesehen, dass sie "nur" 70€ kostet. Das geht ja noch...

Vista nutze ich eh nicht.

Ja die D2X die in dem Test verwendet wird ist klanglich kaum der DX überlegen. Wobei die DX jeder X-Fi um welten vorraus ist. Da du kein Vista nutzt betrifft dich die Treiberproblematik eher nicht. Wenn du aber das Bestmögliche (in der Preisregion) aus deinen Lautsprechern herausholen willst würde ich zur Xonar DX greifen.

Zu dünne Kabel bedeuten einen erhöhten Widerstand, was die Klangqualität negativ beeinflusst. Kabel mit einem 2,5 mm² Querschnitt reichen aber für das Teufel System locker aus. Wenn man ein paar Euro drauflegt bekommt man Kabel mit 4 mm² Querschnitt, wobei der Vorteil der Kabel durch die Lautsprecher nicht umgesetzt werden kann - sprich kein hörbarer Unterschied.

Mir wurde nun auch in auf AF zu der Asus geraten. Denke es wird die Asus XonarDX und das Concept F.

Noch weitere Meinungen? :)

4mm² bekommt man auch nichtmehr rein.
mit 2,5 hat man schon groß probleme.
beigelegt sind aber 0,75er..

1,25er aus baumarkt solltens auch tun bei dem set...
ansonsten halt die 2,5er von teufel dazu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
bei den teufel-kabelsets sind halt auch stecker dabei, die man nicht unbedingt braucht.

du kannst auch einfach in einen saturn oder so gehen und dir ganz normale lautsprecherkabel für c.a 1€ pro meter holen, hauptsache nicht zu dünn. und du kannst halt soviel meter kaufen, die du brauchst.

oder zB bei http://www.reichelt.de mal in die suche LA 225-25 eingeben, das findest du drei 2,5mm² kabel, ca. 25m für 20-25€.

Alles klar, danke für den Hinweis, dann werde ich sie hier vor Ort kaufen, denn sie sind bei Teufel ja doch recht teuer.

Die Reicheltalternative werde ich mir aber auch mal anschauen!

Alles klor :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh