• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Fragen zu systemaufwertung (Prozessor Amd/Intel?)

Adanos

Neuling
Hallo leute ich möcht mein system in naher zukunft etwas aufwerten und bin etwas aus der übung mit hardware usw...:d

Also der großteil von meiner pc aktivität liegt bei spielen (z.B. FarCry2,Cod Warfare2, Cysis, Gothic 3 und dann auch 4 usw) und natürlich auch desktopanwendungen aber nichts gravierndes...

Nun meine frage zu welchem Prozi würdet ihr greifen Amd, intell? Was eignet sich besser zum zoggen und vorallem welcher. Einher damit würde natülich auch ein neues board gehen und ram...

Am beispiel intell dachte ich zum beispiel an Asus P7P55D von der ausstattung her welcher ram ist empfehlenswert und welche komponenten würden für ein amd sys passen...

jetziges sys seht ihr in meiner signatur

thx for answers

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board unterstützt doch 45nm Quads, wie wärs also mit nem Q9550? Dazu noch ne neue GraKa und du bist für alle aktuellen und die meisten zukünftigen Spiele gut ausgerüstet...

Das wär auch ne möglichkeit an das dachte ich noch gar nicht... wie gesagt bin zur zeit hardwaretechnisch ein bischen schwach auf da brust:d was kann man zukunftstechnisch an grakas empfehlen?

Da das hier doch um eine Aufrüstung geht, verschiebe ich das ganze.

:moved:

Wenn es noch etwas warten kann, dann bei besserer Verfügbarkeit je nach Budget ne HD58*0. Wenn es sofort sein muss, oder die schlechte Verfügbarkeit anhält, reicht auch ne HD4890 oder ne GTX 2*5 noch ne Weile...

Eigentlich sollte dein Prozzi nochn bissl reichen, hohl dir ne neue Graka, da ist das Geld sinnvoller angelegt. Wenn es nicht zu doll in den Fingern juckt, warte bist die 5850er verfügbar sind oder jetzt ne 4870. Nen Quad kannste dir dann immernoch holen, wenn es sein muss. Aber selbst GTA4 solltest du mit ner neuen GraKa wunderbar spielen können.

Sehe das auch so wie Arno Hakk.
Die Schwachstelle wäre die Graka und den Quad kannst du später nachrüsten.

jo das mit der graka is ne gute idee werd auf die 5850er warten das der preis etwas fehlt... ist es tatsache das diese die letzte nvidia um einiges übertrifft...

zwecks meinem prozi was meint ihr wenn es dann mal soweit wäre soll ich dann zukunftstechnisch eher umsteigen auf 1156 oder 1366 boards oder kann ich bei meinem 775 bleiben und mir z.b. nen quad holen...

greetz

hm,
wenn se lieferbar sind denke ich sollte die preisschlacht so gen 200 euro gehen, viel drunter wird das nix, es fehlt einfach die konkurenz von nvidia
wenn da noch was kommt, was ich aktuell nicht glaube, dann wären denke ich auch 170-180 realistisch, aber so....

sollte die verügbarkeit weiter so mies bleiben dürfen wir übrigens eher mit negativem preisverfall rchnen, sprich, steigende nachfrage unf damit auch steigende preise

Bis Weihnachten sehe ich keinen Preisverfall - einfach mangels Grund. Nvidia hat keine DX11 Karten und die ATis sind sehr knapp.

Die letzten Gerüchte sprachen sogar davon, dass AMD die Preise erhöht hat. Ich würde mir deswegen gleich eine 5850er bei nem großen Händler per NN vorbestellen (hardwareversand / mindfactory). XFX Karten gibts für ~230 Euro und da ist auch ein Dirt2 Gutschein dabei. Sollte damit ein ausreichend "günstiges" Paket sein.

Preiskampf gibts erst, wenn nV in die Pötte kommt und irgendwas Fermi artiges bringt.

Wobei das anfangs erst oberhalb der 5870er angesiedelt wird und kleinere Ablegerkarten erst später kommen .. wir reden dann von März / April 2010 *frühestens* ...

Da ist noch lange hin, bestell Dir die 5850er also gleich.

CPU wie schon so oft gesagt ein Q9550, da machst Du nichts falsch. Mainboard kannst Du dann 2011/2012 tauschen, wenn die AVX Prozessoren draußen sind. Da gibts dann den Showdown zw. Bulldozer und Sandy Bridge. Bis dahin kannst Du Dich mit dem Q9550 beruhigt zurücklegen und entspannt abwarten :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
also glaubst du das ich auf keinen fall in nächster zeit mit preisverfall rechnen kann?

Gut dann werd ich gleich mal die shops etwas durchstöbern...

greetz

So siehts aus.

Mindfactory meldet für den 30.11 eine 5850er Lieferung also eigentlich mehr Angebot, aber das wird dann von der steigenden Vor-Weihnachtsnachfrage ausgeglichen.

-> keine Preissenkung.

Den einzigen geldwerten Vorteil bekommst Du durch den Dirt2 Gutschein, deswegen eine XFX Karte (gibt 2, beide haben den Gutschein) und fertig :)

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh