Fragen zu speziellen Prozessen im Taksmanager

DerShanty

Semiprofi
Hi mich würde mal interessieren von wem oder was die apache.exe ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
php server!

Mich würden aber mal alle Prozesse interessieren, also am besten ne Beschriebnung zu allen Prozessen!

Nur zur Info: Apache ist ein reiner Webserver, und PHP ist eine eigenständige "Software" die mit Apache eigentlich nichts zu tun haben muss. Sie wird blos häufig als Zusatz-Modul bei Apache mit installiert und gestartet. Läuft aber auch separat d.h. ganz ohne Apache, oder aber auch mit anderen Webservern (z.B. MS-Internet Information Server). In diesem Fall taucht dann auch im Taskmanager php.exe auf und nicht mehr apache.exe^^

Wenn auf einem System Apache gestartet ist (meistens 2x Apache.exe im Taskmanager) sollte das auch einen Grund haben. Und sollte deshalb nicht unbedacht abgeschaltet werden.

Das Software Packet XAMPP schließt z.B. die Apache installation mit ein, sonst fallen mir blos noch Tools für Webcams oder Photo-Sharing Tools von DigiCams ein die eventl. einen Webserver mitinstallieren würden.

Du kannst dir z.B. auf den Desktop 2 .Bat Dateien anlegen, in diese schreibst du dann rein: (start_apache.bat)

@echo off
echo Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
echo Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
echo Apache 2 is starting ...
apache\bin\apache.exe

und (stop_apache.bat)

@echo off
apache\bin\pv -f -k apache.exe -q
if not exist apache\logs\httpd.pid GOTO exit
del apache\logs\httpd.pid
:exit

Damit kannst du dann bei Bedarf Apache starten und stoppen. (Pfade für Apache.exe müssen Selbstverständlich angepasst werden...)

Achja wenn Apache aktiv ist dann versuch doch einmal im Browser deines Vertrauens in der Adressleiste "http://localhost" einzugeben, dann solltest du für gewöhnlich sehen welche Anwendung Apache benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
hm bei "http://localhost" wird keine seite angezeigt, wie kann ich die apache.exe rauswerfen (ohne xtra die bat datei zu schreiben ;) ),so dass die gar nicht erst beim windowsstart wieder reingeladen wird, hab unter msconfig und im autostart nichts dergleichen gefunden.

Wird keine Seite (Die Seite wurde nicht gefunden) angezeigt oder eine Leere (rein weisse Seite) ?

Hast du denn im Startmenu irgendwo den Eintrag Apache Group oder so was ähnliches in der Art, ich weiss jetzt nicht genau wie der heissen muss. Oder hast du unten rechts im Systray (die kleinen SystemIcons neben der Uhrzeit) diese "Apache Feder" (irgend so eine Rosa-Feder mit unten angehängtem Statussymbol). Eventl muss du erst mit rechtsklick auf die Taskleiste und dann unter "Eigenschaften" den hacken bei "Inaktive Symbole ausblenden" rausnehmen, dass dir alle SystrayIcons angezeigt werden.
Wenn du die Apache Feder siehst dann kannst du mit linksklick starten, stoppen und reseten und mit rechtsklick einstellungen vornehmen, dazu sollte, hoffe ich, auch der autostart gehören.

Wenn du weder im Startmenü unter Programme noch im Systray was von Apache findest oder Xampp findest, würde ich an deiner stelle mal die Windowssuche benutzen und deine lokalen Festplatten unter "Ein Wort oder Begriff innerhalb einer Datei:" nach Apache suchen lassen, und mal sehen ob des in irgendeiner Bat Datei die beim Systemstart aufgerufen wird drinnen steht.

Start-> Ausführen -> Regedit ->HKCU/HKLM -> Software -> Microsoft ->Windows-> Current Version -> in den Ordnern Run / Runonce die einträge kontrollieren....

hf

Solltet ihr aber eine NVidia Firewall haben, würde ich den Prozess nicht unbedingt beenden ;-)

mfg
schuetz10

wario schrieb:
Wird keine Seite (Die Seite wurde nicht gefunden) angezeigt oder eine Leere (rein weisse Seite) ?

Hast du denn im Startmenu irgendwo den Eintrag Apache Group oder so was ähnliches in der Art, ich weiss jetzt nicht genau wie der heissen muss. Oder hast du unten rechts im Systray (die kleinen SystemIcons neben der Uhrzeit) diese "Apache Feder" (irgend so eine Rosa-Feder mit unten angehängtem Statussymbol). Eventl muss du erst mit rechtsklick auf die Taskleiste und dann unter "Eigenschaften" den hacken bei "Inaktive Symbole ausblenden" rausnehmen, dass dir alle SystrayIcons angezeigt werden.
Wenn du die Apache Feder siehst dann kannst du mit linksklick starten, stoppen und reseten und mit rechtsklick einstellungen vornehmen, dazu sollte, hoffe ich, auch der autostart gehören.

Wenn du weder im Startmenü unter Programme noch im Systray was von Apache findest oder Xampp findest, würde ich an deiner stelle mal die Windowssuche benutzen und deine lokalen Festplatten unter "Ein Wort oder Begriff innerhalb einer Datei:" nach Apache suchen lassen, und mal sehen ob des in irgendeiner Bat Datei die beim Systemstart aufgerufen wird drinnen steht.

Die Seite wurde nicht gefunden angezeigt, zum ganzen Rest nein alles negativ gewesen :fresse:

willemsm schrieb:
Start-> Ausführen -> Regedit ->HKCU/HKLM -> Software -> Microsoft ->Windows-> Current Version -> in den Ordnern Run / Runonce die einträge kontrollieren....

hf

thx ;) werd mich mal daran machen

schuetz10 schrieb:
olltet ihr aber eine NVidia Firewall haben, würde ich den Prozess nicht unbedingt beenden ;-)

warum? is der urtümer also die nvfirewall?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh