Fragen zu SCSI / SATA

Nighteye

Legende
mal eine frage am rande
wieso scsi und keine raptor ?
und wo ist bei scsi der unterschied zwischen Ultra320 und SCA ???
eine raptor soll mehr speed bringen als 15k platten wurde mir im HDD forum gesagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SCA(Single Connector Attachment) ist das datensignal, strom und adressierung in einem stecker integriert. Dies ermöglicht ein einfaches wechseln der HDDs im wechselrahmen, da einfach nur HDD raus und neue rein.

Zur hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Connector_Attachment

Das mit der raptor und der 15k halte ich für ein gerücht. Sicherlich ist die neue raptor schneller als die ersten 15k platten im sequenziellen speed. Das hängt damit zusammen, dass die datendichte bei der raptor höher ist. Und je mehr daten pro fläche sind, desto weniger muß sich der kopf bewegen und desto schneller kann er die daten erfassen. 15k platten der neusten generation haben aber auch eine erhöhte datendichte.
Die 15k platten holen vieles über ihre zugriffszeit raus. Diese ist nunmal umdrehungsspeed bedingt wesentlich kleiner als bei 10k platten(Raptor)

SCSI hat

was für vor oder nachteile bestehen zwischen Ultra320 und SCA ?

Weißt du was du da von mir wissen willst?
Ich versuch mal ne analogie herzustellen.

Welche vor oder nachteile bestehen zwischen Sata150 und dem sata-stecker?

eine raptor soll diese werte haben
raptor
Laufgeräusch

Ruhe 32,0 db(A)
Betrieb 36,0 db(A)

und eine lebensdauer von 1,2 mio stunden

eine 15k platte von maxtor zb hat 32db maximum und eine lebensdauer von 1,4 mio stunden

wie kann ich dass jetzt verstehen ?

wäre diese platte hier gut für mein system ?
oder doch besser eine raptor 74GB ?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A5CQ06

ich hab diverse 15k Platten im Einsatz und auch eine ältere 74 GB Raptor. Bei Anwendungen, wo es mehr auf Zugriffszeit ankommt, sind die 15k Platten fast doppelt so schnell wie die Raptor. Die beste allgemeine Performance haben Fujitsu HDs. Meine einzige gestorbene 15k Platte stammt von Maxtor.

wie siehts mit lautstärke aus ?
und brauchen deine platten einen hdd kühler ?
wollte mir gerne eine maxtor holen

achso gut zu wissen
dann warte ich lieber mal auf eine hdd revulution

Hab den Thread mal gesplittet und deinen Teil ins Storage Forum verschoben. Bitte deine OT Fragen nicht in den Treads von anderen stellen, danke!

gruß
w@w

underclocker2k4 schrieb:
Weißt du was du da von mir wissen willst?
Ich versuch mal ne analogie herzustellen.

Welche vor oder nachteile bestehen zwischen Sata150 und dem sata-stecker?
:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh