Fragen zu neuer PC: Graka/DX10.0/DX10.1 + Duo/Quad

fstrichvonx

Enthusiast
Hallo,

werde mir bald einen neuen PC gönnen. Lese hier schon einige Tage mit und mein aktueller Stand lautet:

Code:
1 x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750)
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
2 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)

Anwendungsgebiete:

Ich probier eigentlich alles Mögliche am PC aus (Linux, Programmierung, schneide/konvertiere auch mal ein Video/Musik, ...), ABER der überwiegende Teil ist das Spielen ;-).

Meine Fragen:

1. Quad vs. Duo

Da stellt sich jetzt für mich die Frage, wann ist es ratsam auf einen Quad zu setzen? Ich habe schon rausgelesen, dass für das Spielen der Duo vollkommen ausreicht. Ich verstehe es auch so, dass der Quad nur dann effektiv ist, wenn entweder mehrere Anwendungen nebeneinander laufen oder Aufgaben zu bewältigen sind, die auf die vier Kerne verteilt werden können (was bei Spielen wohl so im Moment nicht umgesetzt ist?). Wie stark wirkt sich ein Quad gegenüber eines Duo bei Virtualisierung aus (Frage von einem Kollegen, der dann wahrscheinlich ein ähnliches System wie ich kaufen möchte)?

2. DX10.0 vs. DX 10.1

Hab jetzt gelesen, dass DX10.1 nicht zu bewältigen sein wird von jetzigen DX10.0-Karten? Ist das so richtig? Wenn ja, weiß man schon in etwa (so genau, wie man es bei Microsoft wissen kann) wann DX10.1 kommt?

3. Graka

Release der neuen 8800 Gt scheint jetzt ja vor der Tür zu stehen. Einen Repräsentanten aus der Generation würde ich im Moment bevorzugen (bei Pries ~250 EUR). Ist Ok, oder?

4. kleine Nebenfrage

Kaufempfehlungen für einen Brenner, möglichst Multitalent. Was gibt es da?

Danke im Voraus

fstrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Quads bringen aktuell kaum Vorteile in Spielen, ich kenne aber einige Spiele, die jetzt schon alle 4 Kerne bis zu 60% auslasten.
Kommende Spiele werden den Quad mehr ausreizen.
Für Virtualizierung ist ein Dou schon ausreichend, wenn du aber mehrere virtuelle BS am Laufen hast, ist ein Quad doch vorteilhafter.

2. Derzeit kann man nichts dazu sagen.

3. Deine Entscheidung

4.
Samsung SH-S203B SATA
LG Electronics GSA-H62N SATA

Was hast du aktuell für einen pc`? vllt kannst du ja bis zu dem phenom 3xxx release warten...

Erstmal danke euch beiden.

Was hast du aktuell für einen pc`? vllt kannst du ja bis zu dem phenom 3xxx release warten...

Asus a8n sli, 2x 6600Gt, 2Gb MDT Ram, 3000+

Kann man schon sagen, wie sich der Phenom einordnen wird (Leistung, Preis) und wann er etwa erscheint?

1. Quads bringen aktuell kaum Vorteile in Spielen, ich kenne aber einige Spiele, die jetzt schon alle 4 Kerne bis zu 60% auslasten.
Kommende Spiele werden den Quad mehr ausreizen.
Für Virtualizierung ist ein Dou schon ausreichend, wenn du aber mehrere virtuelle BS am Laufen hast, ist ein Quad doch vorteilhafter.

2. Derzeit kann man nichts dazu sagen.

3. Deine Entscheidung

4.
Samsung SH-S203B SATA
LG Electronics GSA-H62N SATA

Ok, ich neige schon dazu, direkt auf den Quad zu gehen, bei nur ca. 70 EUR preisunterschied, würde dann den

1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600)

wählen.

Was ich vergessen habe, bin kein großer OC`ler. Mit würde es reichen, wenn man später noch ein paar kleine Prozent rausholen kann. Das sollte doch auch mit der oben genannten Basisversion des Gigabyte möglich sein, oder? Habe auch keinen Bedarf an zusätzlichen Raidvarianten.

Für Spiele, stoße jetzt schon bei Anno 1701 an meine Grenzen auf 19'' bei 1280x1024, und das wird mit den nächsten Spielen sicher nicht besser.

warte mit dem Quad bis zum 45nm Penry, dann stehen sich die Kerne auch nicht selber im Weg ! Da wird er richtige Quad´s geben !

Der E6750 reicht vollkommen und ist preiswert !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh