Fragen: Externe HDD

dissruptor

Enthusiast
Moin,

ich benötige demnächst eine externe Festplatte mit etwa 500 GB.

Nun hab ich einige Fragen.

Wenn ich bei ebay schaue haben sata platten angeblich für einen datendurchsatz von 300 MB/s.
Ist das aber nicht nur der theoretische wert den sata 2 bietet? die festplatte an sich laufen doch in der regel viel langsamer oder?

ich denke festplatten hätten eine transferrate von max. 80 MB/s.
in diesem fall würde ein externes gehäuse mit usb anstatt sata ja (fast) ausreichen (usb = 60 MB/s?).

sind hdds mit 10.000 umdrehungen da auch noch schneller?

wenn ich mich für ein hdd-gehäuse entscheide, gibt es dabei große geschwindigkeitsunterschiede bei den controllern?

was empfehlt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bei ebay schaue haben sata platten angeblich für einen datendurchsatz von 300 MB/s.
Ist das aber nicht nur der theoretische wert den sata 2 bietet? die festplatte an sich laufen doch in der regel viel langsamer oder
Exakt, 300 MB/s ist die theoretische Bandbreite des SATA 3Gb/s Übertragungsmodus.

ich denke festplatten hätten eine transferrate von max. 80 MB/s.
in diesem fall würde ein externes gehäuse mit usb anstatt sata ja (fast) ausreichen (usb = 60 MB/s?).
Derzeit knacken die ersten SATA-Festplatten fast die 100 MB/s Marke, was aber immer noch weit unterhalb des Möglichen der Schnittstelle liegt.

60 MB/s ist lediglich das theoretische Maximum der USB-Schnittstelle. In der Praxis sind es, bedingt durch den Befehlsoverhead der Schnittstelle und eventuell durch Lmitierungen des Wandlerchips, nicht mehr als ca. 35 MB/s, die übrig bleiben. Eine aktuelle Festplatte wird über USB also deutlich ausgebremst.

sind hdds mit 10.000 umdrehungen da auch noch schneller?
Bezüglich der sequenziellen Transferrate, nein. Die Raptor von Western Digital ist die einzige Festplatte mit SATA-Schnittstelle, die mit 10.000 upm läuft. Die aktuelle Raptor (ADFD) erzielt eine maximale sequenzielle Transferrate von knapp oder etwas über 90 MB/s.

wenn ich mich für ein hdd-gehäuse entscheide, gibt es dabei große geschwindigkeitsunterschiede bei den controllern?
Wenn du mit Kontroller den Wandlerchip des externen Gehäuses meinst, ja, da gibt es Unterschiede. Allerdings dürften sich die Leistungdaten mittlerweile einigermaßen angenähert haben. Trotzdem wirst du über USB auf nicht mehr als ca. 35 MB/s kommen.

Zuletzt bearbeitet:
dann hole ich mir wohl die HD501LJ von samsung. und dazu ein gehäuse mit sata2. oder gleich als kombipaket.
ich guck morgen mal bei ebay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh