Fragen bezüglich eines lokalen Mail Servers

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan hole ich meine Mails an meinem Rechner direkt mit Oulook ab und versende sie auch dort.
Ich habe von T-Online den smtprelay womit ich die Absenderadresse schnell umstellen kann.
Es ist somit alles wie Kontakte, Mails, Gesendete Objekte auf diesem System.
Da ich meine Mails aber alle aufhebe und mit meinem Laptop vom Sofa demnächst auch abholen/bearbeiten möchte, suche ich nach einer Lösung hierfür.
Bei mir läuft sowieso ein Win 2008 Server 24/7 welcher das übernehmen kann.
Noch dazu habe ich nur eine 768/128er DSL Leitung, was es für mich dann auch leichte rmacht.
Die Mails werden ja hintenrum direkt abgeholt.

Ich möchte somit nur meine Mails von 2 externen Konten abholen lassen, sie auf dem Server bereit halten und mit mehreren Clients drauf zugreifen.
Der Versand soll auch über den Server erfolgen.

Ich habe jetzt schonmal mit Kerio etwas rumexperimentiert.
Mit dem passenden outlook Connector sehe ich die Postfächer auch und das mit den Kontakten klappt auch.
Ich habe nur Probleme mit dem Mailversand.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich in Outlook eine Mail schreibe, welche dann über Kerio an den smtprelay weitergeleitet wird.

Man muss dafür ja eine Lokale Domain erstellen.
Das ist ja nicht das Ding.
Nur muss man von dort doch auch raussenden können.
Irgendwann hatte es mal geklappt, dann stand da aber "xxx.local im Auftrag von lala@lala.de" (sinngemäß)
Das muss sich doch umgehen lassen oder?

Was mache ich falsch oder ist vielleicht MDaemon etc besser?
Wie gesagt da die Kontakte auch gehalten werden sollen, fällt hmailserver etc aus, da die nur imap können.
Bei Kerio hat man alle Ordner so, als würde man Outlook ohne Mailserver verwenden.

Danke im voraus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh